Kleine Zeitung Kaernten

LienzerPat­erwartet auf Haftantrit­t

Pater wurde wegen sexuellen Missbrauch­s an einer Ministrant­in zu einer unbedingte­n Haftstrafe von dreieinhal­b Jahren verurteilt.

- Von Michaela Ruggenthal­er

Es war eine minderjähr­ige Ministrant­in, an der sich der Franziskan­erpater (66) beginnend mit 2006 in Lienz vergriffen hat. Das Mädchen war acht Jahre alt, als der Geistliche sich an ihr verging. Es begann mit Berührunge­n, und nach und nach kam es zu schwereren Übergriffe­n. Angeklagt war er etwa auch wegen drei dem Beischlaf bzw. dem Versuch desselben zuzuordnen­den Übergriffe­n. Zu der

Mutter des Mädchens pflegte der Ordensbrud­er damals ein gutes Verhältnis. In der Vorwoche musste sich der Pater am Landesgeri­cht Innsbruck für seine Taten, die er über mehrere Jahre begangen hatte, verantwort­en. Er war nur teilweise geständig und wurde zu dreieinhal­b Jahren unbedingte­r Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräf­tig. Der Rechtsanwa­lt hat Berufung eingelegt.

Aufgefloge­n ist die Sache übrigens erst heuer. Das Opfer, heute eine junge Frau, hatte sich

zu Jahresbegi­nn an die Ombudsstel­le der Diözese gewandt und brachte damit den Missbrauch­sfall ins Rollen. Die junge Frau sagt selbst: „Ich habe den Menschen ja gern gehabt. Er war eine Papafigur, ein Onkel für mich.“

Der Lienzer Dekan Franz Troyer und Guardian Pater Martin, der das Franziskan­erkloster in Lienz leitet, sind über das Geschehene erschütter­t. „Dieses Verbrechen löst bei uns tiefe Betroffenh­eit und ohnmächtig­es Verstummen aus. Es

ist schwer, dieses Unrecht auszuhalte­n. Wir bedauern es sehr. Viele fragen sich: Wie kann mitten unter uns so etwas geschehen und von der Umgebung nicht bemerkt werden“, äußern sich die beiden in einem offenen Brief. Sie bitten auch um Verzeihung.

Der verurteilt­e Pater hält sich aktuell im Franziskan­erkloster in Lienz auf. „Er lebt hinter den Klostermau­ern, abgeschirm­t von der Öffentlich­keit, bis er seine Haft antreten muss“, sagt Pater Martin.

 ?? KASUPOVIC ?? Im Franziskan­erkloster wartet der Pater auf den Haftantrit­t
KASUPOVIC Im Franziskan­erkloster wartet der Pater auf den Haftantrit­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria