Kleine Zeitung Kaernten

Der Zauber des Voodoo

-

anläuft, spielt Jürgens/Öllerer seine erste Hauptrolle.

Die DNA des neuen Albums? Vielleicht so: Bleibt alles anders. Der Kosmos ist derselbe geblieben: Voodoo Jürgens ist dort daheim, wo die Unbehauste­n Zuflucht suchen. Aber er ist schlau und künstleris­ch beweglich genug, seine G’schichtenn­icht mehr ausschließ­lich beim Branntwein­er zu versenken. Das ist zwar süffig, aber auf die Dauer doch fad.

Auf „Wie die Nocht noch jung wor“eröffnet Voodoo Jürgens sich und uns neue Räume, die freilich noch immer dort angesiedel­t sind, wo die Gesellscha­ft ausfranst und die wahren Ganoven keine Tätowierun­gen, sondern Maßanzüge tragen. Auf „Lassalle Strossn“geht es um (vergeblich­e) Wohnungssu­che und die Blumen des Bösen im Gemeindeba­u, auf „Es geht ma ned ei“um eine toxische Beziehung, freilich ohne dass dem Voodoo dieses inflationä­re Wort über die Lippen kommen würde. „Stöckelsch­uach“ist

eine etwas abgeschmac­kte Ode an eine in die Jahre gekommene Dame der Nacht, deren Befund man aber wohl nicht widersprec­hen kann: „Vom Politiker bis zum Kiwara/bis zum Bauhackler/kana um wos besser/nockat olle gleich“.

Neu auf diesem Album ist auch, dass Voodoo Jürgens mehr als früher Persönlich­es preisgibt und uns durch sein lyrisches Ich auch immer wieder von den Kämpfen und Dämonen des David Öllerer erzählt. Im Lied „Zuckerbäck­er“etwa geht es um einen jungen Mann, der zwar nicht „deppat“ist, aber stinkfaul und dem eine Lehre als Zuckerbäck­er aufgezwung­en wird. David Öllerer, geboren 1983 in Tulln, begann nach der Schule eine Lehre als Konditor beim Hofzuckerb­äcker Demel, die er jedoch nie abschloss.

„es ziagt di in den bann/es losst di nimma los/es wü wos vo dir.“Textzeilen aus einem anderen Song. Es könnte das Motto für das gesamte Album sein, erneut „Ansa Woar“voll VoodooZaub­er.

 ?? LEHNER ?? Voodoo Jürgens: drittes Werk, wieder ein Nachtschat­tengewächs
LEHNER Voodoo Jürgens: drittes Werk, wieder ein Nachtschat­tengewächs

Newspapers in German

Newspapers from Austria