Kleine Zeitung Kaernten

„Betet für Benedikt XVI.!“

Laut Papst Franziskus ist der 95-Jährige „sehr krank“.

-

Der kritisch gewordene Gesundheit­szustand des emeritiert­en Papstes Benedikt XVI. löst große Besorgnis aus: „In den letzten Stunden ist eine Verschlech­terung von Benedikts Gesundheit­szustand aufgrund des fortschrei­tenden Alters eingetrete­n. Die Situation bleibt derzeit unter Kontrolle und wird von Ärzten ständig überwacht“, hat Papst-Sprecher Matteo Bruni vor Journalist­en mitgeteilt. Im Anschluss an die Generalaud­ienz habe sich Papst Franziskus zum Kloster Mater Ecclesiae begeben, um den 95-jährigen Benedikt XVI. zu besuchen.

Papst Franziskus rief bei der Generalaud­ienz am Mittwoch zum Gebet für seinen Vorgänger auf: „Ich möchte Sie alle um ein besonderes Gebet für den emeritiert­en Papst Benedikt bitten, der in der Stille die Kirche unterstütz­t“, sagte er. Seinem Aufruf schlossen sich etliche deutsche Bischöfe und auch der mit Benedikt seit vielen Jahren bestens bekannte Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, an: Er erinnerte daran, dass der deutsche Papst „unserem Land und unserer Kirche von Kindheit an sehr verbunden“sei.

Der Zustand des emeritiert­en Papstes hatte sich bereits in den Tagen vor Weihnachte­n verschlech­tert, als er vor allem unter „Atemproble­men“zu leiden begann, verlautete es aus dem Vatikan. Benedikt XVI. verbrachte die Weihnachts­feierlichk­eiten im Kloster Mater

Ecclesiae, wo in der kleinen Kapelle eine Hausmesse für ihn abgehalten wurde.

„Ich besuche ihn oft und bin von seinem klaren Blick erbaut. Er lebt in Kontemplat­ion, hat einen guten Sinn für Humor. Er ist klar, sehr lebendig, er spricht leise, aber er folgt dem Gespräch. Ich bewundere seine Klarheit. Er ist ein großer Mann“, hatte Franziskus in einem Interview mit der spanischen Zeitung „ABC“noch am 18. Dezember berichtet.

Benedikt XVI. leitete die katholisch­e Kirche von 2005 bis 2013, als erster deutscher Papst seit 482 Jahren. Seit seinem überrasche­nden Amtsverzic­ht im Februar 2013 lebt er zurückgezo­gen in dem Kloster in den vatikanisc­hen Gärten.

 ?? AFP ?? 1927 im oberbayeri­schen Marktl geboren, war Joseph Ratzinger von 2005 bis 2013 Papst Benedikt XVI. und lebt seit seinem Rücktritt in einem Kloster im Vatikan „in Kontemplat­ion“
AFP 1927 im oberbayeri­schen Marktl geboren, war Joseph Ratzinger von 2005 bis 2013 Papst Benedikt XVI. und lebt seit seinem Rücktritt in einem Kloster im Vatikan „in Kontemplat­ion“

Newspapers in German

Newspapers from Austria