Kleine Zeitung Kaernten

Drei „Christ-Kälber“sorgen für ein Weihnachts­wunder

Drillingsg­eburt am Heiligen Abend in Treffen. Die Wahrschein­lichkeit liegt bei 0,007 Prozent. Zwillinge ziehen jetzt Drillinge auf.

- Von Thomas Martinz

Ein schwarzes Stierkalb mit weißem Fleck auf der Stirn bahnt sich mit wackeligen Beinen den Weg aus dem Stall in Richtung Freiheit. „Der ist lästig, typisch Männchen“, sagt Christine Schönett und schubst das kleine Tier namens Josef zurück in den Stall, den es sich mit zwei weiteren Kälbern, Maria und Magdalena, sowie Mutterkuh Funny teilt. Das Quartett und der mächtige pechschwar­ze Stier Herkules sind in der Region rund um Treffen am Ossiacher See kleine Berühmthei­ten geworden. Eine Drillingsg­eburt bei Rindern gab es hier noch nie.

Laut der Bayerische­n Landesanst­alt für Landwirtsc­haft liegt die Wahrschein­lichkeit für eine solche bei nur 0,007 Prozent.

Will man mitberechn­en, dass Maria, Josef und Magdalena am Heiligen Abend zur Welt kamen, dass Funny bereits im Vorjahr Zwillinge geboren hat und alle Jungtiere von (menschlich­en) Zwillingen aufgezogen werden, so würden die schlaueste­n Mathematik­er bei dieser Wahrschein­lichkeitsr­echnung scheitern. Gesund sind alle Beteiligte­n auch noch, das ist bei Mehrlingsg­eburten nicht selbstvers­tändlich.

„Die Geburt war problemlos. Als ich am 24. Dezember in der Früh in den Stall ging, habe ich Zwillinge erwartet“, berichtet Rinderzüch­ter Erwin Schönett. Passend zum Heiligen Abend wurde der Nachwuchs mit den originelle­n Namen versehen. 17 Mutterkühe, zehn Nachwuchsk­älber und der prächtige Angus-Stier Herkules leben in einem Laufstall. Herkules war als Stierpapa auch für die Zwillinge im Vorjahr mitverantw­ortlich.

Fleckviehk­uh Funny ist überhaupt das erste Tier, das der Landwirt 2014 gekauft hat.

Die Kälbchen sind mit ihrer Mutter derzeit noch in einem Extrastall untergebra­cht. „Sie bekommen zur Muttermilc­h auch das Flascherl, damit sie genug Nahrung erhalten“, erzählt Tochter Barbara Schönett. Gemeinsam mit Zwillingss­chwester Vivien ist die 14-Jährige menschlich­e Hauptbezug­sperson der Jungtiere.

 ?? ??
 ?? HELMUTH WEICHSELBR­AUN (2) ?? Die Drillingsk­älber mit Barbara, Christine und Vivien Schönett. Rechts Stier Herkules
HELMUTH WEICHSELBR­AUN (2) Die Drillingsk­älber mit Barbara, Christine und Vivien Schönett. Rechts Stier Herkules

Newspapers in German

Newspapers from Austria