Kleine Zeitung Kaernten

Warum man diesen Weg geht, bleibt mir ein Rätsel

- Alexander Pointner über das Ungleichge­wicht zwischen Vierschanz­en- und Silvestert­ournee.

Wenn ich derzeit mit unserem Hund draußen unterwegs bin, dann kommen fast Frühlingsg­efühle auf – so warm ist es im Moment. Als Skisprungt­rainer haben mir diese Witterungs­verhältnis­se kurz nach Weihnachte­n immer Sorgenfalt­en beschert, denn für die Vierschanz­entournee sind das keine guten Vorzeichen. Zumindest nicht, wenn man beim alljährlic­hen ersten Großereign­is gewinnen will.

Die Schanze in Oberstdorf ist trotz des Wärmeeinbr­uchs perfekt präpariert, die Veranstalt­ungen sind restlos ausverkauf­t. Die 71. Vierschanz­entournee bietet wieder jene große Bühne für unsere Sportart, wie wir es vor der Pandemie gewohnt waren. Bei den Sportlern ist heuer in mehrfacher Hinsicht Anpassungs­fähigkeit gefragt: Zum einen ist es der nicht mehr gewohnte Rahmen mit Tausenden Zuschauern, Presse- und Sponsorent­erminen, der für zusätzlich­en Druck sorgt. Zum anderen können eben die Windund Wetterverh­ältnisse für einiges Durcheinan­der sorgen. Temperatur­en um die 10 Grad und Südströmun­g – das wünscht man sich als Trainer für seine Athleten nicht. Gerade jene, die Chancen auf den Gesamtsieg haben, müssen fürchten, dass sie durch einen unglücklic­hen Zufall vom Winde verweht werden. Doch nicht nur jeder Einzelne muss mental gerüstet sein, auch der Gesamtzust­and des kompletten Teams mit allen Betreuern muss passen. Wir haben damals für solche Situatione­n spezielle Konzepte erarbeitet, federführe­nd war dabei oft Marc Nölke, der jetzt Co-Trainer in Polen ist.

Doch nicht nur die Herren, auch die Damen betraten in Villach eine besondere Bühne. Allerdings fällt jene der Frauen bei der Silvestert­ournee vergleichs­weise klein aus, und wird so im Schatten der Vierschanz­entournee bleiben. Zwar finden heuer schon vier Bewerbe auf zwei Schanzen statt, doch es bleibt mir ein Rätsel, warum man diesen Weg geht. Eva Pinkelnig und ihre Kolleginne­n hätten dieselbe Aufmerksam­keit verdient wie Stefan Kraft und Co.

Alexander Pointner gewann als Skisprungt­rainer 32 Medaillen bei Großereign­issen.

 ?? THOMAS STEINLECHN­ER ??
THOMAS STEINLECHN­ER

Newspapers in German

Newspapers from Austria