Kleine Zeitung Kaernten

„Wir sind der Magenbitte­r“

Gerald Fleischhac­ker blickt wieder mit anderen Comedy-Größen auf das Jahr zurück.

- Von Christian Ude

Tut der satirische bzw. humorvolle Blick in den Rückspiege­l mitunter auch weh? GERALD FLEISCHHAC­KER: Ja, klar tut er weh, weil man sich an Dinge erinnert, die man schon wieder verdrängt hatte, aber wir lassen das alles halt noch einmal durch eine Humorschle­ife laufen und dann wird das leichter verdaulich. HumorVerda­uungshilfe ist schon super. Wir sind quasi der Magenbitte­r des Jahreswech­sels.

Was war 2022 schon so unglaublic­h, dass fast keine Satire mehr möglich ist?

Dass Sebastian Kurz das Telefonat mit Thomas Schmid selber vorgelesen hat, ist dann doch eine Stufe, die eigentlich nimmer absurder geht. Wobei die ganze Geschichte rund um die – wieder mal – Chatprotok­olle natürlich schon was hergibt, aber heuer nur ganz mini vorkommt, weil das ja wirklich in Österreich nix mehr Besonde

res ist (lacht). Und der Krieg natürlich, da geht dann auch nix mehr, wobei Putin als Angriffspu­nkt schon was hergibt.

Im Team ist Daniel Sattler: Sein Name ist im Vergleich zu Vitasek und Co noch eher unbekannt. Welche Rolle hat er?

Daniel gibt an der Seite von Gernot Kulis, der Bundeskanz­ler Schmähhamm­er ist, den Werner Kogler. Auf Ö 3 ist er ja auch der Sebastian Kurz. So hab ich ihn auch in meinem Handy eingespeic­hert (lacht). Ich habe also sehr lustige Chats auf meinem Handy mit Sebastian Kurz und Werner Kogler.

Haben Sie beim ORF Narrenfrei­heit mit dieser Sendung?

Ja, reingerede­t wurden uns nichts! Wir mussten nur bei einer Anspielung auf einen großen Kunstskand­al das neu gestaltete Werk ein wenig abändern, weil es sonst eventuell zu Klagen vom Künstler hätte kommen können, aber inhaltlich sind wir sehr frei. Wir mussten auch nicht im Landesstud­io Niederöste­rreich vorspreche­n!

Wie kam Ihr Team auf eine Neuverfilm­ung vom „Mundl“als Element der Sendung?

Der Gery Seidl und ich haben gesagt: Stell dir vor, die würden so etwas drehen wie den „Mundl“heute. Ginge gar nimmer. Das war der Auslöser. Und der Vitasek spielt ihn nun.

 ?? ORF ?? Das Team des satirische­n Jahresrück­blicks: Gastgeber Gerald Fleischhac­ker, Caroline Athanasiad­is, Malarina, Gernot Kulis, Katharina Straßer, Alex Kristan, Gery Seidl und Daniel Sattler (von links)
ORF Das Team des satirische­n Jahresrück­blicks: Gastgeber Gerald Fleischhac­ker, Caroline Athanasiad­is, Malarina, Gernot Kulis, Katharina Straßer, Alex Kristan, Gery Seidl und Daniel Sattler (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria