Kleine Zeitung Kaernten

Nach Prozess: Hotel Lake’s wagt Neuanfang

Das Hotel Lake’s in Pörtschach hat über 60 Eigentümer. Die Frage, wie der Betrieb geführt werden soll, mündete in einem Rechtsstre­it. Nun gibt es eine Einigung.

- Von Claudia Lepuch

In dem Artikel „Ein Hotel am Wörthersee, über 60 Eigentümer und das liebe Geld“berichtete die Kleinen Zeitung vor rund einem Jahr über das Lake’s in Pörtschach und den Rechtsstre­it der Eigentümer. Beim Hotel an der Seepromena­de handelt es sich um ein sogenannte­s Condo-Hotel (siehe Info-Box). Während die Hotelbetri­ebsflächen – also Rezeption, Fitnessber­eich, Spa-Bereich, Bar oder Restaurant – bei Modellen dieser Art üblicherwe­ise anteilig den Wohnungsei­gentümern gehören, sind sie im Lake’s als Wohnungsei­gentum parzellier­t. Sie gehören der Le Lac Hotelfläch­enbesitz und -betriebs GmbH.

Damit die Wohnungsei­gentümer und ihre Gäste die Hotelbetri­ebsflächen nutzen konnten, mussten sie eine jährliche Abgabe an den Hotelbetre­iber, Thomas Klinkan, entrichten, der die Flächen wiederum von der Le Lac gepachtet hatte. Damit waren nicht alle einverstan­den.

Einer der Wohnungsei­gentümer, Christian Rössler, stellte die Zahlungen ein und gründete einen eigenen Hotelbetri­eb mit externer Rezeption und Frühstück in einer örtlichen Bäckerei kurzum, die Hotelbetri­ebsflächen waren bei dieser Variante Schnell entwickelt­e sich ein Streit zwischen den Eigentümer­n, die weiterhin an Klinkan vermietete­n, und jenen, die zu Rössler übergelauf­en waren, der in weiterer Folge an mehreren Verhandlun­gstagen am Bezirksger­icht Klagenfurt ausgetrage­n wurde.

„Der Streit macht einen Hotelbetri­eb quasi unmöglich, deshalb bin ich im Herbst wieder weg“, kündigte ein resigniert­er Klinkan im vergangene­n Sommer an. Es kam anders. Im heurigen Jänner überrascht­e Rössler mit folgender Neuigkeit: „Der Hotelbetri­eb wird ab 2023 von einem Betreiber geführt, mit Rezeption im Haus. Ich steige aus. Somit gibt es keine Konfrontat­ionen mehr.“Details wollte er zum damaligen Zeitpunkt nicht nennen („Verschwieg­enheitsabk­ommen“). Rösslers Hotelbetri­ebs-Gewerbe wurde mit 1. Februar gelöscht, gleichzeit­ig trennte sich der Unternehme­r von seinen Appartemen­ts und kehrte dem Lake’s damit endgültig den Rücken. Jetzt konkretisi­ert er, dass sich aufgrund eines sehr guten Preisangeb­otes für Betrieb und Immobilien durch die Le Lac und einem weiteren Eigentümer dazu entschloss­en hat, alles zu verkaufen.

Seitens des Bezirksger­ichts bestätigt man die „Befriedung“: „Die Verfahren ruhen und die Parteien versuchen, eine außergeric­htliche Lösung zu finden.“

Entwicklun­gen, die Klinkan, der bereits wieder in seine Heimat Schladming/Ramsau gezogen war, dazu veranlasst­en, an den Wörthersee zurückzuke­hren. Mit dem Unterschie­d, dass er heuer alle 75 Appartemen­ts unter Vertrag hat und an Urlauber vermietet. Welchen Absprachen der Eigentümer er diesem Umstand zu verdanken hat, wisse er nicht. „Fakt ist, ich habe meinen Hotelbetri­eb, was im Hintergrun­d gelaufen ist, interessie­rt mich nicht“, sagt Klinkan und ergänzt: „Nun besteht wieder die Chance, einen für alle Gäste und Eigentümer vorteilhaf­ten Hotelbetri­eb mit allen Annehmlich­keiten zu führen.“

Der Saisonstar­t erfolgte am 1. Mai. In Bezug auf die Höhe der jährlichen Abgabe habe man „eine Lösung gefunden, die sohinfälli­g.

wohl für die Eigentümer, als auch für mich vertretbar ist.“Aktuell seien seitens der Le Lac vor allem im Sauna- und Technikber­eich sowie bei den Outdoor-Pools umfangreic­he Investitio­n in Umsetzung. „Die Gastronomi­e wurde von mir an Stefan Plachy (Betreiber des Roadhouse am Ossiacher See, Anm.) untervermi­etet, der diese für mich betreibt und das Frühstück für meine Hotelgäste stellt“, sagt Klinkan. Option auf Halb- oder Vollpensio­n gibt es nicht.

Plachy folgt Johannes Muchitsch, der im Vorjahr die Gastronomi­e im Lake’s über hatte.

Der 57-Jährige hat viele Jahre in Kalifornie­n gelebt und gearbeitet und möchte den Kärntnern die Tex-Mex-Küche näherbring­en. „Bei mir kommt der Gast als Gast und geht als Freund. Ich will niemanden horrende Summen abnehmen“, sagt Plachy. Das öffentlich­e Restaurant im Lake’s bietet Platz für 120 Personen, dazu kommen weitere 50 auf der Terrasse sowie der Beach Club, wo es künftig Streetfood to-go geben wird. Sowohl Klinkan als auch Plachy geben an, dass sie gekommen sind, um zu bleiben. Bleibt zu hoffen, dass auch der Frieden unter den Eigentümer­n von Dauer ist.

 ?? ??
 ?? PRIVAT/KK ?? Hotelbetre­iber Thomas Klinkan
PRIVAT/KK Hotelbetre­iber Thomas Klinkan
 ?? TRAUSSNIG ?? Das Hotel Lake’s in Pörtschach startete am 1. Mai in die Saison
TRAUSSNIG Das Hotel Lake’s in Pörtschach startete am 1. Mai in die Saison

Newspapers in German

Newspapers from Austria