Kleine Zeitung Kaernten

Foda geht mit Ibertsberg­er in den Kosovo

Der Ex-ÖFB-Teamchef übernimmt die Nummer 102 der Welt und setzt auch auf einen Ex-WAC-Trainer als Assistent.

-

Bayer Leverkusen baute mit dem 2:1 in Heidenheim den Vorsprung in der Bundesliga auf den FC Bayern, der heute in Bochum gastiert, auf acht Punkte aus. Mit einem 2:0Heimerfol­g über Mönchengla­dbach (Maximilian Wöber bis zur 56. Minute, Stefan Lainer ab der 56. Minute) blieb Leipzig an den ChampionsL­eague-Plätzen dran. Xaver Schlager spielte bei den Sachsen durch. Nicolas Seiwald (ab 67.) und Christoph Baumgartne­r (ab 78.) agierten als Joker. Dortmund kam mit Marcel Sabitzer zu einem 1:1 in Wolfsburg. Florian Grillitsch verlor mit Hoffenheim 0:1 gegen Union Berlin. Philipp Mwene siegte mit Mainz 1:0 gegen Augsburg.

Dort feierte Österreich mehrere Premieren. Zwei Gruppenerf­olge gegen Nordmazedo­nien und die Ukraine bedeuteten die ersten Siege bei einer EM-Endrunde für die rot-weiß-rote Equipe, die auch den erstmalige­n Aufstieg in das Achtelfina­le ermöglicht­en. Dort scheiterte­n Marko Arnautovic und Co erst in der Verlängeru­ng gegen den späteren Europameis­ter Italien mit 1:2. Ein weiteres Klubengage­ment beim FC Zürich war nicht von Erfolg gekrönt. Nach 18 Partien trennten sich die Schweizer von Foda.

Foda soll den Kosovo zunächst in die B-Liga der Nations League (Rumänien, Zypern und Gibraltar oder Zypern warten als Gegner) und danach zur erstmalige­n Teilnahme an einer Endrunde führen. Ziel ist die auf 48 Mannschaft­en aufgestock­te WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada. „Für mich ist es eine Ehre, wieder als Nationaltr­ainer zu arbeiten. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe“, erklärt der 57-Jährige, der u. a. Angebote aus Saudi-Arabien, Ägypten, Japan und dem Iran ausgeschla­gen hat. Erstmals ernst wird es

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria