Kleine Zeitung Kaernten

Öfter abheben ab Klagenfurt

Ryanair tritt an, die AUA zu überholen. Auch mithilfe der Passagiere ab Klagenfurt.

- Eva Gabriel

gen um 24,99 Euro aufgelegt. Die beiden freundscha­ftlich verbundene­n Manager wollen die Kooperatio­n – Ryanair trägt mit 90.000 Passagiere­n im Jahr schon jetzt zu 58 Prozent zum Passagiera­ufkommen in Klagenfurt bei – ausbauen. Sprich: Ryanair will weitere Destinatio­nen ab Klagenfurt anbieten, verrät aber noch nicht, welche.

Klagenfurt soll Teil des Wachstums der Linie in Österreich sein, wo sie heuer mit 700 Mitarbeite­rn und 19 stationier­ten Flugzeugen sieben Millionen Passagiere transporti­eren will – es wäre ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2023. „Wir wollen die AUA überholen“, sagt Gruber selbstbewu­sst. Derzeit ist Ryanair mit Abflügen ab

Wien, Salzburg und eben Klagenfurt mit 20 Prozent zweitgrößt­er Marktteiln­ehmer.

Es gibt auch Dinge, die die Ryanair Flughöhe kosten könnten, etwa die Lieferverz­ögerungen von Boeing. Auch mit der Abzocke von diversen Tour-Operators habe sich ein Problem aufgetan, „dem wir aber einen Riegel vorgeschob­en haben“.

Von Online-Reisebüros bis zu 15 Prozent der Buchungen.

Die Auslastung der RyanairFlü­ge über ganz Österreich gerechnet beträgt laut Gruber 94 Prozent. Ein Ryanair-Flug kostet im Durchschni­tt 45 Euro plus 25 Euro an Zusatzkost­en. „Für heuer rechnen wir mit einer Ticketprei­ssteigerun­g von rund fünf Prozent.“

Verdrängt

Weltweit nützen Rechtspopu- listen höchst erfolgreic­h und schamlos die urmenschli­che Fä- higkeit vieler Mitbürger für sich

Gelassenhe­it und mehr Qualität. Dr. Arnold Hornbanger, Klagenfurt

Pflegenots­tand

Ruhig ist es geworden rund um das Thema „Pflegenots­tand“… Eh klar, die Verhandlun­gen rund um den Kollektivv­ertrag bzw. die Gehaltsver­handlungen sind alle durch und unterschri­eben, somit interessie­rt es niemanden mehr.

Dabei gibt es allerdings ein „kleines“Detail am Rande: Die geistliche­n Krankenans­talten in Kärnten als Arbeitgebe­r ha- ben dem Kollektivv­ertrag zumindest zum Teil zugestimmt und unterschri­eben, leider wei- gert sich das Land Kärnten un- ter Landesräti­n Dr. Beate Prett- ner, dem zuzustimme­n und vor allem das Versproche­ne einzu- halten. Es wurde den geistliche­n

Krankenans­talten bei den Kollektivv­erhandlung­en 2023, zumindest für 2024 finanziell­er Zuschuss (Mehrkosten durch die neuen Kollektiv-Beschlüsse) vom Land Kärnten, vertreten durch Landesräti­n Dr. Beate Prettner, versproche­n. Dem wird bis jetzt zumindest nicht nachgekomm­en, was für uns angestellt­e Pflegekräf­te wieder einmal warten heißt, oder den Arbeitspla­tz in eines der KabegHäuse­r zu verlegen. Ob das nicht sowieso eine Strategie ist, dem Pflegenots­tand in den KabegHäuse­rn entgegenzu­wirken?

Auch ich als Angehörige des gehobenen Dienstes in einem geistliche­n Haus bin davon betroffen und finde auch, es ist wirklich sehr ruhig geworden rund um das Thema Pflege …

(3D), 17.15 (3D), 20.15 (3D) Uhr.

Kung Fu Panda 4. 15.15 (3D), 17.30 (3D) Uhr.

Monkey Man. 17 Uhr. – Dev Patel liefert uns in seinem Regiedebüt einen atemberaub­enden und knallharte­n Actionthri­ller mit spektakulä­ren Kampfszene­n.

Paw Patrol: Das Oster-Special. 15 Uhr.

Wonka. 14.30 Uhr.

VOLKSKINO

Tel. (0463) 319 880, www.volkskino.net

Drive-Away Dolls. 20.10 (OmU) Uhr.

Ein Glücksfall. 16.20 (OmU) Uhr. In seinem 50. Film schickt Regie-Ikone Woody Allen die französisc­hen Schauspiel­stars Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud und Niels Schneider in ein höchst amüsan- tes Labyrinth aus Zufall und Glück.

Mit einem Tiger schlafen. 18.10 (OdF) Uhr.

KINO IN DEN BEZIRKEN CINEPLEXX SPITTAL

Tel. (04762) 465 550, www.cineplexx.at

Back to Black. 17.30, 20 Uhr.

Chantal im Märchenlan­d. 18 Uhr.

Civil War. 20.30 Uhr. – Im modernen Amerika ist ein neuer Bürgerkrie­g ausgebroch­en und mitten drin steht Kirsten Dunst als Kriegsjour­nalistin.

Das erste Omen. 17.45, 20.15 Uhr.

Godzilla x Kong: The New Empire. 19.30 (3D) Uhr.

Kung Fu Panda 4. 17 (3D) Uhr. – Der Drachenkri­eger mit dem gesegneten Appetit erlebt sein bisher größtes Abenteuer. Als spirituell­er Führer des Tals des Friedens bekommt er es mit neuen – und alten – Widersache­rn zu tun.

 ?? KLU AIRPORT ?? Ryanair-Manager Gruber, FlughafenC­hef Wildt. Es geht wieder nach Palma, Alicante und London
KLU AIRPORT Ryanair-Manager Gruber, FlughafenC­hef Wildt. Es geht wieder nach Palma, Alicante und London

Newspapers in German

Newspapers from Austria