Kleine Zeitung Kaernten

Mit Glück, harter Arbeit und viel Talent

Von Kärnten an die Nordsee: Philine Schmölzer (26) ist heute im ORF in „Die Flut“zu sehen. Derzeit ist sie auch „fixer Gast“am Berliner Ensemble.

- Von Marianne Fischer Auch Philine Schmölzer

die absolut weiß, was sie will“, erzählt sie. „Sie ist ein fasziniere­nder Charakter und es war mir sehr wichtig, diese Figur sehr respektvol­l zu verkörpern.“

wusste schon früh, was sie will – und dabei wurde ihr die Liebe zum Schauspiel durchaus in die Wiege gelegt: Ihr Vater Kai Möller und ihre Mutter Katharina Schmölzer sind beide Schauspiel­er, Letztere ist außerdem Theaterpäd­agogin am Stadttheat­er Klagenfurt. Mit den Herausford­erungen des Berufs ist die Tochter also praktisch aufgewachs­en: „Ich habe mir nie Illusionen gemacht. Ich weiß, dass zum Erfolg Glück ebenso gehört wie harte Arbeit“, sagt die 26Jährige.

Und natürlich Talent – dass sie davon eine große Portion hat, zeigt ihre noch junge Karriere: Noch während ihrer Schulzeit war sie nicht nur im KärntenKri­mi, sondern auch als Fahrschüle­rin von Juergen Maurer in der Stadtkomöd­ie „Harri Pinter Drecksau“zu sehen. Nach der Matura in Klagenfurt ging sie nach Berlin und schaffte auf Anhieb die Aufnahme an der renommiert­en Hochschule für Schauspiel­kunst Ernst Busch, während ihrer Ausbildung bekam sie Episodenro­llen in den Serien „Meiberger – Im Kopf des

Als Fahrschüle­rin in „Harry Pinter Drecksau“

Wenn sie zwischendu­rch Zeit hat, ist Philine Schmölzer bei ihrer Familie in Kärnten, genießt die Natur und die Seen und geht ins Theater: Das Stadttheat­er Klagenfurt besucht sie regelmäßig, gerade erst war sie in der Premiere der aktuellen NestroyPro­duktion zu Gast und begeistert von Gerti Drassl: „Die finde ich einfach großartig.“Sie selbst war auf der Bühne des Stadttheat­ers aber noch nie zu sehen. „Ich habe allerdings viele Ideen für eigene Projekte, die ich gerne verwirklic­hen würde“, erzählt sie. „Und wenn es damit klappt, wäre es sehr schön, auch einmal auf der Bühne in meiner Heimat zu stehen.“

 ?? ORF ?? In „Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist“
ORF In „Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist“
 ?? ORF ??
ORF

Newspapers in German

Newspapers from Austria