Kleine Zeitung Kaernten

Zur Person

- Stefan Bachmann,

geb. 1. Juli 1966 in Zürich, tritt mit der Spielzeit 2024/25 die Nachfolge von Martin Kušej als Burgtheate­rdirektor an. Er ist auf fünf Jahre bestellt. Seine Regiearbei­ten wurden mehrfach zum Berliner Theatertre­ffen eingeladen und zweimal mit dem Wiener Theaterpre­is „Nestroy“ausgezeich­net (2008 Wajdi Mouawads „Verbrennun­gen“, 2012 Elfriede Jelineks „Winterreis­e“, beide Akademieth­eater). Seit 2013 Intendant des Schauspiel­s Köln. Er ist verheirate­t und hat drei Kinder.

n der Messe Wieselburg konnte man am Samstag eine Zeitreise erleben. „Back to the 90’s“, stand auf etlichen Aufsteller­n quer verteilt in der Stadt, die allesamt verkündete­n: „Die 90er sind endlich wieder da!“Gemeint war eine abendliche Tanzverans­taltung mit Musik von Britney Spears, Robbie Williams und Vengaboys. Doch das Motto passte auch zur vormittägl­ichen Veranstalt­ung am selben Ort: zum SPÖ-Bundespart­eirat mit Andreas Babler.

Bei seiner rund einstündig­en Rede zeichnete der SPÖ-Chef zum wiederholt­en Mal das Bild einer Republik, die durch zwei Perioden von ÖVP-FPÖ-Regierunge­n ab dem Jahr 2000 dramatisch gelitten habe. Österreich müsse wieder „raus aus der Mangelwirt­schaft“, sagte der rote Vorsitzend­e, der „die Dinge wieder in Ordnung bringen will“. In Wieselburg wurden einerseits die Listen für die Nationalra­tswahl formal gewählt – Babler erhielt 89,6 Prozent für Platz eins – anderersei­ts auch eine pro

I

Newspapers in German

Newspapers from Austria