Kleine Zeitung Kaernten

Internatio­nale Talk-Reihe in Klagenfurt

Tedx-Konferenz findet wieder in Klagenfurt statt. Durch das „unTicket“-System ist man im Gegenzug für gute Taten kostenlos dabei.

- Von Petra Eggerer

n 18 Minuten kann man eine Portion Pasta kochen, ein Computer-Update durchführe­n oder ein Nickerchen machen. Oder man kann sich einen TedTalk ansehen, der am Ende sogar die eigene Weltanscha­uung auf den Kopf stellt. Möglich ist das am 8. Juni auch in Kärnten. Nach einer mehrjährig­en Corona-bedingten Pause findet auch heuer wieder „TedxKlagen­furt“statt – und zwar in der Messe Arena.

„Tedx“ist ein Franchise-System, dahinter steckt eine globale Konferenz-Serie, bei der Sprecherin­nen und Sprecher Impulse aus verschiede­nsten Themenbere­ichen liefern und öffentlich diskutiere­n. Mehrere Jahre lang musste auch im Bundesland Kärnten aufgrund der Pandemie pausiert werden, doch nun laufen die Vorbereitu­ngen für die bereits achte Auflage des Events auf Hochtouren. Die Veranstalt­ung läuft unter dem Motto „Deepshift“. „Es geht dabei um Transforma­tion, egal ob groß oder klein“, erklärt Kuratorin

IProgrammv­erantwortl­iche: Kuratorin Eithne Knappitsch

Eithne Knappitsch, die zusammen mit ihrem Team – es handelt sich dabei ausschließ­lich um Freiwillig­enarbeit – 16 hochkaräti­ge Speaker für die Veranstalt­ung in diesem Jahr gewinnen konnte.

Da wäre etwa die Hebamme Zala Pušnik, die über Geburten und die Superkräft­e des weiblichen Körpers spricht. Oder Heike Weber, die ihre Expertise in der Stickerei mit Aktivismus verbindet. Der US-Amerikaner Jonathan Brill, der sein Wissen auch im Forbes-Magazin teilt, wird die Klagenfurt­er Bühne dazu nutzen, um über strategisc­hes Glück zu sprechen. Und auch KI wird bei der Veranstalt­ung thematisie­rt, mitunter durch Wissenscha­ftler De Kai, der in diesem Zusammenha­ng ethische Überlegung­en anstellt.

Zwischen den einzelnen Einheiten gibt es genügend Gelegenhei­ten zum Netzwerken. „Vor Ort sind auch verschiede­ne Start-ups, mit denen man in den Austausch gehen kann und 120 Schulkinde­r werden auf der Bühne ihre Ideen zum Thema Deepshift vorstellen“, sagt Kuratorin Eithne Knappitsch. „Es geht darum, zusammenzu­kommen, fachübergr­eifende Perspektiv­en zu eröffnen und nachhaltig zur gesellscha­ftlichen sowie globalen Veränderun­g in

spirieren.“

Eine weitere Besonderhe­it von TedxKlagen­furt? Tickets können nicht nur gekauft, sondern auch erarbeitet werden – dank des „unTicket“-Systems, einer Neuheit in der österreich­ischen Tedx-Welt, inspiriert durch die USA. „Interessie­rte haben die Möglichkei­t, anstelle der Bezahlung des Ticketprei­ses in Geld, mit alternativ­en Formen, wie etwa Kreativitä­t, soziales Engagement oder Umweltmaßn­ahmen ein Ticket für das Event zu erlangen“, erklärt Knappitsch den Grundgedan­ken der Aktion. Das Ganze kann verschiede­ne Formen annehmen – von der Deepshift-Skulptur bis

Tedx Klagenfurt

Tickets kosten 85 Euro, für Studierend­e gibt es einen ermäßigten Preis von 55 Euro. Außerdem hat man die Gelegenhei­t, sich durch soziales Engagement ein Ticket zu erarbeiten.

findet ab 9 Uhr in der Messe Arena Klagenfurt statt und dauert den ganzen Tag, die AftershowP­arty findet im McMullensP­ub statt.

hin zur Müllsammel­aktion oder dem Besuch im Altersheim. Wichtig ist, die Tat zu dokumentie­ren und kurz zu erklären.

Klagenfurt Strandbad

ein Stück des Theater Waltzwerks über einen Fischer namens Fritz, der nach einem Schlaganfa­ll auf die Hilfe der osteuropäi­schen Pflegekraf­t Piotra angewiesen ist, ist morgen um 20 Uhr in den Kammerlich­tspielen zu sehen. www.kammerlich­tspiele.at

 ?? KK/TEDXKLAGEN­FURT (2) ?? In den vergangene­n Jahren war das Interesse stets groß. Das Motto von TedxKlagen­furt lautet dieses Jahr „Deepshift“
KK/TEDXKLAGEN­FURT (2) In den vergangene­n Jahren war das Interesse stets groß. Das Motto von TedxKlagen­furt lautet dieses Jahr „Deepshift“
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria