Kleine Zeitung Kaernten

ORF stellt „Soko Linz“ohne das ZDF neu auf

Michael Steinocher, von 2017 bis 2021 bei „Soko Donau“im Einsatz, wird der neue Chef des Ermittlert­eams.

- Michael Steinocher Christian Ude

ls die dritte Staffel abgedreht war, die derzeit jeden Dienstag im Hauptabend­programm von ORF 1 ausgestrah­lt wird, wurde das „Soko Linz“Team mit der Nachricht überrascht, dass das ZDF aus der Koprodukti­on aussteigt. Im ORF handelte man allerdings prompt, wohl nicht nur, weil sowohl ORF-Generaldir­ektor Roland Weißmann als auch Programmdi­rektorin Stefanie Groiss-Horowitz gebürtige Oberösterr­eicher sind. So wurde entschiede­n, dass die seit 2022 als Nachfolger von „Soko Kitzbühel“(2001 bis 2021) laufende Serie alleine fortgesetz­t wird.

Somit heißt es Adieu für die deutschen Schauspiel­er Anna Hausburg und Daniel Gawlowski. Die Serie soll österreich­ischer werden – „kompromiss­loser“, wie es ORF-intern heißt. Bei der Besetzung, bei der Sprache und der Humorfarbe könne man nun einen eigenen Weg gehen. Daher stößt in

AStaffel vier der ehemalige „Soko Donau“-Ermittler Michael Steinocher zum Linzer Team und übernimmt die Chef-Rolle. Rochaden innerhalb der „Soko“Reihen sind nicht neu: Andreas Kiendl begann 2006 bei „Soko Kitzbühel“und ist seit 2021 bei der „Soko Donau“auf Verbrecher­jagd.

An der Seite von Katharina Stemberger wird künftig die oberösterr­eichische Kabarettis­tin und Schauspiel­erin Angelika Niedetzky agieren. „Laut, offensiv, mit Schmäh und mit Kanten“, wie ein Insider verrät. Alexander Pschill und Miriam Hie bleiben der Reihe erhalten. Die ORF-Premiere der neuen Folgen ist für Anfang 2025 geplant. Mit der ersten Staffel konnte man im Schnitt 489.000 Zuschauer pro Folge anlocken, die dritte Staffel kommt derzeit auf durchschni­ttlich 442.000 Seher (Marktantei­l: 16 Prozent). Durch die stärkere heimische Einfärbung erhofft man sich bei Staffel vier noch bessere Quoten.

Natürlich war auch Landeshaup­tmann Thomas Stelzer an einer Fortsetzun­g interessie­rt: „Soko Linz“zeige mittlerwei­le nämlich „nicht nur sehenswert­e Ecken der Landeshaup­tstadt, sondern von ganz Oberösterr­eich, von Bad Ischl bis zu den Hopfenfeld­ern im Mühlvierte­l. Die Serie ist gewachsen – und nicht nur spannend, sondern ein echter Werbeträge­r“, strahlt er. Gemeldet wurden Verkäufe der Krimis nach Frankreich.

Milo Rau Thomas Hengelbroc­k Jeremy Ovenden, Anna Goryachova, Anna Malesza-Kutny, Maria Warenberg u. a. Camerata Salzburg Arnold Schoenberg Chor

 ?? ORF ?? Das alte Team der „Soko Linz“: Alexander Pschill, Katharina Stemberger, Anna Hausburg, Daniel Gawlowski
ORF Das alte Team der „Soko Linz“: Alexander Pschill, Katharina Stemberger, Anna Hausburg, Daniel Gawlowski
 ?? IMAGO (2) ??
IMAGO (2)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria