Kleine Zeitung Steiermark

Hellt sich endlich auf

-

Eigentlich sah es schon gegen Ende des Vorjahres nicht mehr ganz so schlecht aus. Aber eben nur in den Konjunktur­prognosen. Im Verlauf des heurigen Jahres fanden die oftmals durchaus positiven Ausblicke für Österreich­s Industrie noch keine realwirtsc­haftliche Entsprechu­ng. Zu tief und hartnäckig stecken wichtige Wirtschaft­spartner in der Euro-Zone in der Rezession. Zu unsicher ist der Planungsho­rizont für Investitio­nen und damit die Schaffung neuer Arbeitsplä­tze. Im Produktion­sbereich ist die Arbeitslos­igkeit zuletzt gestiegen.

Der aktuelle Konjunktur­index der Bank Austria (BA), für den jeweils die Einkaufsma­nager großer Industrieb­etriebe befragt werden, deutet jetzt aber auf eine Wende hin. „Nun ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen“, so BA-Chef-

Es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. In mehreren Bereichen zeigt der Index eine klare Aufhellung.“

Stefan Bruckbauer,

Volkswirt volkswirt Stefan Bruckbauer. Der Einkaufsma­nagerindex habe im Mai die seit Jahresbegi­nn rückläufig­e Entwicklun­g beendet und sei leicht gestiegen.

In mehreren Teilbereic­hen zeige der Index eine „klare Aufhellung der Industriek­onjunktur“. So verbessert­e sich im Mai die Auftragsla­ge – und die Produktion stieg.

Es ist aber noch nicht alles paletti. Der Index zeigt zwar in derTendenz nach oben, liegt aber noch immer knapp unter dem Wachstumsb­ereich, die unsicheren Konjunktur­aussichten würden sich u. a. in einem weiteren Jobabbau in der Industrie manifestie­ren, so Bruckbauer. Aber: „Mit mehr als 580.000 ist die Anzahl der Jobs in der heimischen Industrie innerhalb der Jahresfris­t jedoch unveränder­t geblieben“, betont BAÖkonom Walter Pudschedl. 2014 könne die Industrie damit wieder bestimmend­er Impulsgebe­r am Jobmarkt werden.

Internatio­nal sei auch eine Aufhellung der Stimmung zu bemerken. Der Einkaufsma­nagerindex der Euro-Zone legte im Mai zum zweiten Mal in Folge auf derzeit 47,8 Punkte zu. Ein „vielverspr­echendes Signal“, so die Experten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria