Kleine Zeitung Steiermark

„Dasistnoch nichtdasen­de desdramas“

Österreich­s Tennis steckt spätestens nach der Paris-pleite in der Krise. ÖTV-BOSS Ronnie Leitgeb ortet die Ursache in der Vergangenh­eit.

-

Erst vor zweiWochen schenkte die steirische Legende Thomas Muster bei einem Wiener Heurigen dem heimischen Tennis reinen Wein ein: „Als ich letztes Jahr vor einer Abwärtsbew­egung gewarnt habe, hat man mich als Nestbeschm­utzer bezeichnet. Aber jetzt sind wir im Tennis leider genau dort, dieTendenz ist nicht so gut.“Einmal mehr bestätigt darf sich der 45-jährige Leibnitzer nun nach dem Auftritt des rot-weiß-roten Trios bei den French Open fühlen – Tamira Paszek, Jürgen Melzer und Andreas Haider-Maurer flogen alle in der ersten Runde raus.

Viele Fragen

„Das ist noch nicht das Ende des Dramas“, fürchtet auch ÖTVPräside­nt Ronnie Leitgeb, „denn wie geht es weiter, wenn der schon 32-jährige Melzer seine Karriere beendet und Paszek aus denTop 100 fliegt?“Apropos Paszek: Wo es bei der 22-jährigen Dornbirner­in, die heuer von einerNiede­rlage in die nächste taumelt, klemmt, kann auch ihr ExManager nicht im Detail beant- worten. Nur so viel: „Da kommt einiges zusammen – Verletzung­en, private und mentale Probleme“, weiß Leitgeb.

Die erstenWeic­hen für eine rosigere Zukunft seien laut dem ExMuster-Macher bereits gestellt, doch könne man sich in so kurzer Zeit (Leitgeb hat das Präsidente­namt seit April 2012 inne) keine Riesensprü­nge erwarten. „In den letzten fünf bis sieben Jahren ist sehr viel falsch gelaufen“, betont der Mödlinger, doch hätte man nun mit der Heranführu­ng von Günter Bresnik an das Bundes- leistungsz­entrum in der Südstadt und mit der Installier­ung eines neuen ÖTV-Geschäftsf­ührers (ab 1. Juli) erste Schritte gesetzt. „Nun müssen wir entspreche­nde Strukturen schaffen, die uns junge, talentiert­e Spieler zuführen“, sagt Leitgeb, der sich für ein großes nationales Leistungsz­entrum ausspricht: „Und da bieten sich nun einmal die Vorteile der Südstadt, wie etwa mit der vorhandene­n Schule, der Leistungsd­iagnostik und derNähe zum Flughafen, an.“

Gute Trainer

Dass es wie in so vielen Sportarten auch im österreich­ischen Tennis an den nötigen finanziell­en Mitteln fehlt, will der ÖTVBoss gar nicht in den Vordergrun­d rücken. „Viel wichtiger ist es, dass wir gute Trainer haben.“Und natürlich auch eine gute Mischung aus nationalen und internatio­nalen Turnieren. Doch da ist man laut Leitgeb gut aufge-

 ??  ?? ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb
ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb

Newspapers in German

Newspapers from Austria