Kleine Zeitung Steiermark

In Spielberg muss dein Auto alles können

-

Seit sich BMW in der vergangene­n Saison zu einer Rückkehr in dieDTM entschloss­en hat, stehen mitAudi, mitMercede­sund nun eben auch mit BMW drei der renommiert­esten Marken, drei der besten Automobilh­ersteller am Start. Das gibt es in dieser Form nirgendwo sonst auf derWelt. Und das ist natürlich eines derMarkenz­eichen der DTM.

Vor allem, weil alle drei Autos auf einem nahezu gleichen, aufextremh­ohem Niveau fahren. Beim letztjähri­gen Finale in Hockenheim waren es auf der Ziellinie nur etwas mehr als zwei Sekunden, die dort für BMW und für meinen ersten DTM-Titel entschiede­nhaben. Dasallesko­mmt der Formel 1 durchaus schon sehr nahe.

Dazu haben wir ein sehr gutes Reglement, das für die heurige Saison noch einmal nachgebess­ert wurde. Unter anderem um Kosten zu sparen, gibt es seit heuer freitags keine freien Trainings mehr. Wir fahren nur noch Samstag und Sonntag. Das macht es einerseits für uns Piloten noch schwierige­r, einAuto abzustimme­n. Auf der anderen Seite wird es für den Zuschauer noch spannender.

Im Grunde bleiben uns nur noch eineinhalb Stunden freies Training am Samstag, in denen wir unser Auto möglichst perfekt hinbekomme­n müssen. Denn zwischen Qualifying und Rennen stehen die Autos ja im sogenannte­n „Parc fermé“, dort darf nichts mehr verändert werden.

Das heißt, wenn du mit einer falschen Abstimmung in die Qualifikat­ion gehst, kannst du dein Rennen auch abhaken. Das Gefühl fürs Auto, die möglichst perfekten Aussagen, eine möglichst perfekte Zusammenar­beit mit den Ingenieure­n, das alles ist heute wichtiger denn je. uf dasWochene­nde auf dem Red-Bull-Ring freue ich mich ganz besonders. Und ich denke, die Zuschauer können sich auch freuen. Denn dort ist es besonders kniffelig, das Auto optimal hinzubekom­men.

Der Red-Bull-Ring geht bergauf und bergab. Die einzelnen Kurven sind sehr verschiede­n, einmal langsam, dann wieder schnell. Man könnte es auch so ausdrücken: In Spielberg musst du ein Auto haben, das alles können muss.

Daher gehört der RedBull-Ring zwar zu den schwierigs­ten Strecken, dennoch ist es für mich eine der schönsten Rennstreck­en derWelt.

ABruno Spengler (29) fährt für BMW in der DTM. 85 Rennen, Gesamtsieg­er 2012.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria