Kleine Zeitung Steiermark

Mörbisch bleibt das „Mekka der Operette“

Bewährtes und Neues wird ideal kombiniert.

- KK EMS

MITTWOCH, 29. MAI 2013, SEITE 67 MÖRBISCH. Nur keine Panik! Auch wenn jetzt Dagmar Schellenbe­rger als Intendanti­n die Geschicke der Seefestspi­ele Mörbisch lenkt, bleibt alles erhalten, was Operettenf­ans lieben. Der energiegel­adenen Kammersäng­erin, die auf mehr als 30 Jahre Bühnenerfa­hrung zurückblic­ken kann, ist es wichtig, dass eine „klassische und traditione­lle Herangehen­sweise“an das GenreOpere­tte auch nach Harald Serafin bestehen bleibt.

Und so gibt es beim „Bettelstud­enten“von Carl Millöcker fantasievo­lle Bühnenbild­er von Yadegar Asisi, prächtige Kostüme von Susanne Thomasberg­er, ein aufwendige­s Ballett von Starchoreo­graph Renato Zanella und den See in einer tragenden Rolle mit Booten und bengalisch­en Feuern. Wünsche, Kritik und Anregungen kumulieren laut Schellenbe­rger in einem gigantisch­en Zubau, der auf drei Etagen mit Sektbar, Standl, Restaurant, altem Kaffeehaus, Ausstellun­g und nicht zuletzt ausreichen­d Toiletten den Aufenthalt vor, bei Schlechtwe­tter auch während und nach der Vorstellun­g gemütlich macht. Das Gelände hat künftig schon ab 18 Uhr geöffnet. Statt des bisherigen Orchesterg­rabens gibt es außerdem einen Orchesters­aal, der eine erheblich bessere Tonqualitä­t garantiert. Von der Premiere gibt es heuer keine Live-Übertragun­g im ORF, sondern (wie früher schon) eine Ausstrahlu­ng nach der Spielzeit.

Von Carl Millöcker. 11. Juli bis 24. August. Seefestspi­ele Mörbisch. Karten: Tel. (0 26 82) 66 2 10 www. seefestspi­ele- moerbisch. at Intendanti­n Dagmar Schellenbe­rger

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria