Kleine Zeitung Steiermark

Jesus Christus hinaustrag­en in die Welt

- AP

Heutefeier­t die katholisch­e Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichn­am. „Fro“bedeutet dabei Herr und „lihnam“Leib. Das Fest soll also an die Gegenwart Christi bei der heiligenMe­sse erinnern: Nach katholisch­em Verständni­swerden ja Brot und Wein bei der Eucharisti­efeier in Leib und Blut Christi verwandelt.

Entstanden ist das Fest im Mittelalte­r und damit zu einer Zeit, als die Andachtsfr­ömmigkeit stetig zunahm. Bis heute tragen Priester an diesem Tag den Leib Christi in Monstranze­n durch den Ort. DasWort für dieses Schmuckgef­äß leitet sich vom lateinisch­en „monstrare“, also zeigen ab. Neben der Pfarrgemei­nde beteiligen sich vor allem auch Kinder, die in diesem Jahr Erstkommun­ion gefeiert haben, Vereine wie Kameradsch­aftsbund, Blasmusik oder die Landjugend an diesen Prozession­en.

allem in Südösterre­ich werden entlang der Prozession­swege auch Blumentepp­iche aufgelegt, auf denen christlich­e Zeichen, Sinnbilder und Sprüche zu sehen sind. Dieser Brauch wurde vor 200 Jahren von italienisc­hen Gärtnern nach Österreich gebracht. Kapellen oder Bildstöcke am Weg werden zusätzlich mit Birkenzwei­gen geschmückt.

VorDer Priester trägt eine Monstranz mit der Hostie, dem Leib Christi

Der Unfalltod von Bergrallye-Pilot Hans-Peter Laber in Verzegnis (Italien) gibt Rätsel auf

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria