Kleine Zeitung Steiermark

Im falschen Film

- GEPA (3) GÜNTER SAGMEISTER

war im Finale Hans-Peter Berger nicht zu bezwingen

Nach dem Paschingsd­ienstag mit dem Einzug des Regionalli­gisten in die Europa-League-Qualifikat­ion widmete „DieWelt“unserem Fußball einen Kommentar:

Mit Pasching droht Österreich die nächste Blamage. Der österreich­ische Fußball wird außerhalb der eigenen Landesgren­zen ohnehin eher belächelt als respektier­t und Pasching ist tiefste Provinz und so drittklass­ig wie der österreich­ische Fußball internatio­nal insgesamt.

Das alles wurde noch vor dem Cup-Finale geschriebe­n.

Und während sich „Die Welt“(und damit ist nicht nur die Zeitung gemeint) zerkugelt, sollte im Lande Nachdenkli­chkeit herrschen. Wie kann es sein, dass ein Drittligis­t mit Rapid, Salzburg und der Austria die drei heimischen Spitzentea­ms im Cup eliminiert? Wie kann es sein, dass Pasching im Finale gegen denMeister über weite Strecken den offensiver­en und moderneren Fußball zeigt?

Hat Österreich­s Spitzenfuß­ballein Qualitätsp­roblem? Oder ein Einstellun­gsproblem? Dieser Cup-Sieg schadet jedenfalls dem heimischen Fußball. Wobei nicht Pasching den Schaden angerichte­t hat, sondern Rapid, Salzburg und die Austria. ährenddesC­up-Finales saß das Fußball-Nationalte­amübrigens­imKinound schaute sich Hangover 3 an.

Es ist überliefer­t, dass sich die Teamspiele­r nicht im falschen Film wähnten.

W

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria