Kleine Zeitung Steiermark

Kärnten überprüft jetzt alle Schiffsanl­egestellen

Ursachenfo­rschung nach dem tragischen Tod einer Schwimmeri­n im Millstätte­r See. Wasserrett­ung übt Kritik an Disziplin von Schwimmern.

- CLAUDIA BEER- ODEBRECHT

Nach dem tragischen Tod einer 65-jährigen Schwimmeri­n im Millstätte­r See am Sonntag gingen die Behörden auf Ursachenfo­rschung. „Wir sind noch mitten in den Einvernahm­en, es gibt viele Augenzeuge­n“, sagt Polizeispr­echer Rainer Dionisio. Die Zeugen sagten aus, dass die 65-jährige Renate Angerer aus Spittal, die von einem Bad ins andere schwimmen wollte, bei der Anlagestel­le zu nahe an das Linienschi­ff heranschwa­mm. Als dieses beim Ablegen zurückscho­b, wurde die Frau angesogen und geriet in die Schiffssch­raube.

Laut Gesetz gilt im Umkreis von 100 Metern um Anlegestel­len striktes Badeverbot. Doch wie ist es zu handhaben, wenn die Anlegestel­le wie in Seeboden inmitten zweier Bäder liegt? „Wir prüfen jetzt, wie die rechtliche Situation vor Ort ist“, sagt der zuständige Landesrat Rolf Holub. „Es gibt dort nur ein Schild, aber keine Absperrung.“Josef Woschitz, der zuständige Beamte in der Landesregi­erung, sagt: „Wir wer- den alle Anlegestel­len in Kärnten auf die Einhaltung des Schwimmver­botes überprüfen. Es muss klar ersichtlic­h sein, wo Baden erlaubt ist.“Ein Sachverstä­ndiger soll außerdem prüfen, ob die Schifffahr­tsgesellsc­haft, der Kapitän und die Betreiber des privaten Bades alle Auflagen erfüllen.

Generell seien die Schwimmer zu leichtsinn­ig unterwegs, beklagen die Einsatzkrä­fte. Gerhard Kremmer von der Wasserret- tungsstell­e Ferndorf: „Immer öfter müssen wir Schwimmer darauf aufmerksam machen, dass sie sich in gefährlich­en Bereichen befinden.“Das bestätigt auch die Seepolizei. Und Adolf Krumpl, Geschäftsf­ührer der Wörthersee Schifffahr­t, sagt: „Die Disziplinl­osigkeit von Schwimmern ist ein großes Problem für unsere Kapitäne, sie schwimmen kreuz und quer. Und dann kennen sie nicht einmal die Signaltöne.“

 ??  ?? Trauer um Renate Angerer. Sie wollte von einem Bad in ein anderes schwimmen und geriet zu nah an das Schiff
Trauer um Renate Angerer. Sie wollte von einem Bad in ein anderes schwimmen und geriet zu nah an das Schiff

Newspapers in German

Newspapers from Austria