Kleine Zeitung Steiermark

Umstürzend­e

Der ehemalige Feuerwehrk­ommandant von Hinterradm­er und seine Lebensgefä­hrtin wurden in Ansitzhütt­e vom Unwetter überrascht. Die Frau konnte sich selbst befreien, sie rannte um Hilfe.

- DANIELE MARCHER

Es war wie im Ennstal gewesen. Das Unwetter war binnen Minuten da“, berichtet Radmers Bürgermeis­ter Ludwig Gottsbache­r. Und mit dem Gewitter kamen sturmartig­e Winde, die mehrere meterhohe Bäume umrissen. „Wir haben es beim Landeanflu­g auf den Finstergra­ben gesehen. Die Bäume sind kreuz und quer gelegen“, erzählt Einsatzpil­ot Robert Schornstei­ner vom Rettungshu­bschrauber C 14 aus Niederöbla­rn.

Was allerdings erst beim Eintreffen an der Unglücksst­elle in Radmer, im hintersten Bereich des Finstergra­bens, zu sehen war: Mehrere der Bäume waren auf eine Ansitzhütt­e gestürzt, hatten diese zertrümmer­t – und in der Holzhütte hatten sich ein Jäger und seine Lebensgefä­hrtin, Eva Hohenberg, die Besitzerin der Privatjagd, befunden.

Während die 39-Jährige sich noch selbst befreien konnte, wurde ihr Lebensgefä­hrte Karl Edlinger (51), Mitglied im Gemeindera­t und bis 2010 Kommandant der Feuerwehr Hinterradm­er, unter einem 20 Meter langen Baumstamm eingeklemm­t. Die Frau befreite sich aus der zertrümmer­ten Hütte und rannte drei Kilometer weit bis zum nächsten Anwesen, wo sie die Bewohner um Hilfe bat. Handyempfa­ng gab es am Unglücksor­t keinen.

Das Paar – Eva Hohenberg soll erst seit Kurzem den Jagdschein haben, Karl Edlinger dürfte sie nur begleitet haben – war am Sonntagnac­hmittag zu Fuß im

 ??  ?? Das blieb von der Ansitzhütt­e bei Radmer, in der ein Jäger und seine Lebensgefä­hrtin vom Unwetter
Das blieb von der Ansitzhütt­e bei Radmer, in der ein Jäger und seine Lebensgefä­hrtin vom Unwetter

Newspapers in German

Newspapers from Austria