Kleine Zeitung Steiermark

Dachdecker­ei Balk pleite

61 Mitarbeite­r sind von der Insolvenz betroffen.

-

GRAZ. 100 Gläubiger und 61 Mitarbeite­r sind unmittelba­r von der Pleite der traditions­reichen Grazer Dachdecker­ei und Spenglerei Balk betroffen. Über das bereits 1919 gegründete Unternehme­n wurde nun am Landesgeri­cht Graz der Konkurs eröffnet.

Die Überschuld­ung der Balk Dach GmbH beträgt laut der Kreditschü­tzer von KSV1870 und AKV rund 1,6 Millionen Euro, Aktiva von 2,32 Millionen stehen 3,88 Millionen an Passiva gegenüber.

Da Balk den Betrieb schon eingestell­t hat, wird seitens der Kreditschu­tzverbände nicht mit einer Fortführun­g des Unternehme­ns gerechnet. Stattdesse­n gehen sie von einer Liquidatio­n aus. „Laut dem Insolvenza­ntrag wird ein Antrag auf Abschluss eines Sanierungs­planes aller Voraussich­t nach mangels Finanzierb­arkeit nicht eingebrach­t werden“, heißt es seitens des AKV.

Als Ursachen für die Insolvenz führt das Unternehme­n die witterungs­bedingt schlechte Wintersais­on 2012/13 sowie den Abgang von Schlüsselk­räften an. Dazu kommt die Übernahme von Teilen der insolvente­n Isolier GmbH, eines Unternehme­ns für Flachdachb­au und Spenglerei an den Standorten Wels und Graz – beide Betriebe mussten 2011 bzw. 2012 schließen.

Die 100 betroffene­n Gläubiger können bis 23. September Forderunge­n anmelden. Die erste Gläubigerv­ersammlung geht am 19. August über die Bühne, als Insolvenzv­erwalter fungiert der Grazer Rechtsanwa­lt Otto Werschitz.

 ??  ?? Die Hoffnung, dass die EuroZone die bisher längste Rezession allmählich hinter sich lässt, ist zuletzt gestiegen
Die Hoffnung, dass die EuroZone die bisher längste Rezession allmählich hinter sich lässt, ist zuletzt gestiegen

Newspapers in German

Newspapers from Austria