Kleine Zeitung Steiermark

„Abschlagen bei Olympia – das wäre ein Traum“

Jetzt wechselt auch Tobias Nemecz ins Profilager.

- ALEXANDER TAGGER

GRAZ. Sein um drei Jahre älterer Bruder Lukas hat es ihm vor knapp einem Jahr vorgemacht, nun zieht Tobias Nemecz (20) nach. Mit 12. August 2013 wechselt der Grazer, der diese Woche noch bei der Einzel-EM nahe Barcelona sein letztes Amateur-Turnier bestreitet, ins Profilager. „Ich habe nun auf AmateurEbe­ne alle Turniere gespielt, die es gibt, kann also keine weiteren Erfahrunge­n sammeln. Daher ist es jetzt Zeit, Profi zu werden“, sagt das Golf-Ass vom GC Murhof.

Dass auf Nemecz in den nächsten Monaten und Jahren kein Spaziergan­g wartet, versteht sich von selbst. „Ich versuche, im Herbst die Qualifikat­ion für die Alps Tour zu schaffen. Gelingt das nicht, weiche ich auf die EPD Tour nach Deutschlan­d aus. Aber ich bin guter Dinge, dass ich es packe“, lächelt der mehrfache Amateur-Staatsmeis­ter.

Ob sich Nemecz heuer auch auf der Tourschool für die European Tour versucht, ist noch offen. „Das würde mich rund 4500 Euro kosten“, stöhnt der Steirer. Womit wir beim lieben Geld sind. Die Kosten für ein Profijahr auf der Alps Tour belaufen sich auf satte 35.000 Euro. „Derzeit bin ich noch auf das Elternhaus angewiesen und werde vom Murhof ein wenig unterstütz­t. Künftig hoffe ich auf Preisgeld und mögliche Sponsoren“, startet Nemecz gleich einen Aufruf.

Seine Ziele? „2016 bei Olympia abschlagen wäre toll. Ebenso wie bei allen vier Majors zu spielen. Das ist zwar alles noch weit weg, aber träumen darf man ja.“

 ??  ?? Tobias Nemecz wagt den Sprung zu den Profis
Tobias Nemecz wagt den Sprung zu den Profis

Newspapers in German

Newspapers from Austria