Kleine Zeitung Steiermark

Der Herr des Wetters

Richard Gwaltl beobachtet und analysiert das Wetter in der Steiermark. Die derzeitige Hitze- und Trockenper­iode hat den Experten jedoch selbst überrascht.

- MONIKA SCHACHNER

Die Wetterküch­e ist sein Metier: Richard Gwaltl arbeitet seit 2000 bei der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik (Zamg), sein Wissen ist an heißen Tagen wie diesen besonders gefragt. „Ich habe schon als Bub mit meinem Großvater das Wetter beobachtet“, erzählt der 37-Jährige. Wolkentürm­e und Gewitter hatten es ihm besonders angetan: „Das war Action.“

Heute betreut er die 25 steirische­n Wetterbeob­achter, die regelmäßig Informatio­nen über Bewölkung, Sichtweite, Erdbodenzu­stand oder Niederschl­agsart an die Zamg liefern. „Diese Daten brauchen wir, wenn etwa eine Versicheru­ng wissen will, wann es wo Glatteis gegeben hat.“Von Gwaltl aufbereite­t, fließen sie dann auch in die Klimadaten­bank und in die Statistik ein – für die Kleine Zeitung gestaltet der Südsteirer den monatliche­n Wetterrück­blick.

Zuständig ist der HTL-Absolvent gemeinsam mit seinen Kollegen auch für die 31 Lawinenund 43 Wetterstat­ionen in der Steiermark. Die tiefste, Bad Radkersbur­g, liegt auf 208 Metern, die höchste, am Grimming, auf 2172 Metern. „Wenn diese ausfällt, müssen wir im Winter mit Skiern aufsteigen oder mit einem Hubschraub­er hinaufflie­gen.“ Die Messgeräte befinden sich übrigens in einer sogenannte­n englischen Wetterhütt­e auf zwei Meter Höhe. So lauten die Vorgaben der WMO, der Weltorgani­sation für Meteorolog­ie.

Im Blick hat Gwaltl auch das zukünftige Wetter: „Durch die Alpen ist die Prognose schwierig.“Die Zamg arbeite zwar regelmäßig Erfahrungs­werte in die Modelle ein. Aber: „Es gibt nie das gleiche Wetter.“Die derzeitige Hitze- und Trockenper­iode hat ihn überrascht: „Dieser Sommer mit so vielen Rekorden war nicht vorherzuse­hen.“Weder der verregnete Mai noch der Juni mit seinen Überflutun­gen hätten darauf schließen lassen. Eines würde Gwaltl dennoch nicht wollen: selbst Wetter machen.

 ??  ?? Gwaltl mit einem Campbell-Stokes, einem Sonnenstun­den-Messgerät
Gwaltl mit einem Campbell-Stokes, einem Sonnenstun­den-Messgerät

Newspapers in German

Newspapers from Austria