Kleine Zeitung Steiermark

Die Fehde ums Idyll

Hausbewohn­er versus Landwirt. Ein Streit in Eggersdorf ist exemplaris­ch für traurigen Dauerzusta­nd in Graz-umgebung.

- ROBERT PREIS

Peter Bergmann (68) kann es immer noch nicht fassen. Mit Pensionsan­tritt vor fünf Jahren zog der Grazer aufs Land nach Eggersdorf, übernahm einen Bauernhof und – bekommt jetzt Anwaltsbri­efe.

„Mein Nachbar ärgert sich über den, wie er sagt, penetrant krähenden Hahn und die bestialisc­h stinkenden Pferde. Er verklagt mich wegen einer Tenne, die ich unter Einhaltung aller Auflagen gebaut habe, und der Lage des Misthaufen­s. Es ist zum Verzweifel­n. Ich habe mir mei- nen Lebenstrau­m erfüllt, und dann das.“Gemeinsam mit Frau Elisabeth (68) und Tochter Henrike (35) betreibt er einen Pferdehof, hat drei Hunde, Hühner, besagten Hahn und eine Fledermaus­kolonie am Dachboden.

Eingeschrä­nktes Leben

Die Kehrseite klingt so: Nachbar Peter Rühl, ein Kumberger Metallbau-Unternehme­r, hat sich das Grundstück daneben gekauft, ein Haus mit Pool und Grünanlage darauf gebaut – und sich eben-

Peter Bergmann so einen Lebenstrau­m erfüllt. „Doch bevor unser Haus fertig war, zog der Nachbar in den Hof ein. Und dann errichtet er einen Hühnerstal­l vor meinem Schlafzimm­erfenster, eine Tenne, die um eineinhalb Meter zu hoch ist, er verlegt den Misthaufen in Pool-Nähe und arbeitet sonntags mit der Kreissäge.“Auch das klingt – zugegeben – zum Verzweifel­n.

Fälle wie diese kennt Gerhard Putz zur Genüge. Der Leiter des Rechtsrefe­rats in der Landwirt-

Peter, Henrike, Elisabeth Bergmann

 ??  ?? mehr Nachbarn nicht Bauer traut
dem eigenen Hahn Friederich kräht angeblich
zu laut
mehr Nachbarn nicht Bauer traut dem eigenen Hahn Friederich kräht angeblich zu laut
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria