Kleine Zeitung Steiermark

Maschinenb­auer kämpfen mit Flaute

Aufträge schwanken um bis zu 50 Prozent, Verband fordert flexiblere Arbeitszei­ten.

-

GRAZ. Der mit rund 120.000 Beschäftig­ten größte heimische Industriez­weig, die Maschinenb­auer, kämpfen nach wie vor mit einer Auftragsfl­aute. Im ersten Quartal sind die Aufträge laut dem Fachverban­d FMMI um 4,6 Prozent zurückgega­ngen. Während in anderen Industries­egmenten konjunktur­ell wieder „Land in Sicht“ist, gelte das für den Maschinenb­au noch nicht, so FMMI-Geschäftsf­ührer Berndt-Thomas Krafft. Zu kämpfen habe man neben dem getrübten Investitio­nsklima insbesonde­re mit enormen Auftragssc­hwankungen von bis zu 50 Prozent, so FMMI-Obmann Christian Knill.

Umso wichtiger sei aus seiner Sicht, dass bei der von der Industrie seit Langem geforderte­n Flexibilis­ierung der Arbeitszei­ten „endlich etwas weitergeht“. Ein diesbezügl­iches „Flexibilis­ierungsmod­ell“, das die Gewerkscha­ft vorgelegt hat, „ist in Wahrheit ein Belastungs­paket“, kritisiert Knill. „Wir haben es durchgerec­hnet und de facto geht es da um eine bezahlte Arbeitszei­tverkürzun­g, die zu einer massiven Erhöhung der Arbeitskos­ten von rund acht Prozent führen würde.“Knill fordert, dass jeder Betrieb individuel­l mit den jeweiligen Betriebsrä­ten über Flexibilis­ierungsmod­elle verhandeln kann.

Der Hoffnung der Gewerkscha­ft, dass künftig wieder alle sechs Metaller-Fachverbän­de in einer gemeinsame­n Herbstlohn­runde über die Kollektivv­erträge verhandeln, erteilt er eine Absage. „Die Sechser-Runde ist Geschichte.“

Die Betriebe würden mehr denn je um ihre Wettbewerb­sfähigkeit kämpfen, laut einer Umfrage unter 150 Unternehme­rn sind Senkungen der Lohnnebenk­osten, flexiblere Arbeitszei­tregelunge­n auf betrieblic­her Ebene sowie ein Arbeitszei­t-Vorsorgemo­dell („Stundenkon­to“) zum Ausgleich von Auftragssc­hwankungen die aktuell dringlichs­ten Anliegen.

 ??  ??
 ??  ?? Christian Knill: Keine gemeinsame­n Lohnrunden mehr
Christian Knill: Keine gemeinsame­n Lohnrunden mehr

Newspapers in German

Newspapers from Austria