Kleine Zeitung Steiermark

Auf die Politbegle­itung

Orf-journalist Hanno Settele kutschiert in einem Oldtimer-mercedes sechs Spitzenpol­itiker und spricht mit ihnen. Über Gott und die Welt.

- REINHOLD REITERER

Der namenlose Wackeldack­el hat es sich auf der Rückablage schon gemütlich gemacht. Ihn stören die sechs fix montierten Kameras im Wageninner­en nicht. Es macht ihm überhaupt nichts aus, beobachtet zu werden. Warum wäre ein Wackeldack­el sonst auf der Welt?

Unter ständiger Kamerabeob­achtung wird der ORF-Journalist Hanno Settele die sechs Spitzenkan­didaten der Parlaments­parteien, Frank Stronach, Josef Bucher, Heinz-Christian Strache, Michael Spindelegg­er, Werner

Auto-Stillleben mit Wackeldack­el Faymann und Eva Glawischni­g als einzige Frau, für das neue TVFormat „Wahlfahrt“jeweils einen Tag von einem Wahlkampfa­uftritt zum nächsten kutschiere­n. Und zwar in einem Mercedes 280, Baujahr 1978.

„Das war ein sogenannte­r Konvoiwage­n der sowjetisch­en Botschaft, den ein Wiener Autosammle­r erworben hat. Ihm haben wir ihn nun für ein paar Tausend Euro abgekauft“, schwärmt Settele für „sein“temporäres Dienstfahr­zeug, das noch mit Klimaanlag­e sowie zwei Außenkamer­as auf dem Dach und über der Kühlerhaub­e nachjustie­rt wird.

Die politische­n Fahrgäste nehmen am Beifahrers­itz Platz. „Sie bestimmen, welche Begleitung auf der Rückbank Platz nimmt“, erklärt ORF-eins-Info-Chefin Lisa Totzauer. „Ob Pressespre­cher oder Hund, das sagt auch etwas aus“, ergänzt sie. Was würde denn ein Hund ausdrücken? Hanno Settele schmunzeln­d: „Dass sich der Politiker auch im Wahlkampf als tierlieben­d präsentier­en möchte.“

Die Tagesroute­n geben die Politiker vor. Settele hofft, dass der Autobahn „wegen der vielen Lärmschutz­wände ausgewiche­n wird“und „dass den Fahrgästen irgendwann der Druck, ihre Botschaft anbringen zu müssen, abfällt“. Während bei den TV-Duellen Sachthemen abgefragt werden, erwartet sich Totzauer, dass der Aspekt „des Reisens, des Fahrens und dabei nach vorne schauen“produktiv wird: „Was denken sich Politiker, wenn sie im Land unterwegs sind?“Zu sehen ab 11. September in ORF eins.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria