Kleine Zeitung Steiermark

Wird der Pazifik verseucht

-

gierung gestern mitgeteilt. Die Kontaminie­rung sei jedoch vorerst auf Bereiche nahe dem Kernkraftw­erk beschränkt, beruhigt man. Und Premiermin­ister Shinzo Abe hat fast in einem Atemzug angekündig­t, dass im nächsten Jahr die ersten modernisie­rten AKW in Japan wieder ans Netz gehen sollen. Nach dem Unglück hatte man alle 50 japanische­n AKW-Blöcke abgeschalt­et. Jene, die auf den neuesten Stand der Atomtechni­k gebracht werden können, will man in den nächsten Jahren wieder aktivieren.

Tepco hat nach monatelang­em Verschleie­rn zugegeben, dass hochgradig belastetes Wasser in den Boden einsickert und das Meer verseucht. Die gewaltigen Massen radioaktiv verseuchte­n Wassers in der zerstörten Anlage stellen für die Reparaturt­rupps eines der größten Probleme dar.

Dabei handelt es sich nicht nur um die riesigen Wassermeng­en, die zur nötigen ständigen Kühlung in die Reaktoren gepumpt werden. Erschweren­d hinzu kommt, dass jeden Tag rund 400 Tonnen Grundwasse­r in die Reaktorgeb­äude eindringen und sich dort mit dem kontaminie­rten Kühlwasser vermischen. Die auf dem Areal gebauten Auffangtan­ks reichen für das kontaminie­rte Wasser kaum aus.

Um ein weiteres Eindringen von Wasser in die zerstörte Atomanlage zu verhindern, soll jetzt ein unterirdis­cher Wall aus gefrorenem Boden um die Reaktorgeb­äude errichtet werden. Zu diesem Zweck sollen Rohre mit chemischen Kühlmittel­n um die Gebäude der Reaktoren 1 bis 4 im Erdreich verlegt werden. Der auf diese Weise entstehend­e Schutzwall aus gefrorenem Boden werde voraussich­tlich eine Länge von 1,4 Kilometern haben.

Da der ohnehin schon finanziell schwer angeschlag­ene Betreiberk­onzern Tepco die dafür nötigen Mittel nicht aufbringen kann, muss nun der Staat einspringe­n. Ob die Maßnahmen helfen, ist aber noch ungewiss. Im schlimmste­n Fall werden Teile des Pazifik mit radioaktiv­em Wasser verseucht.

 ??  ?? In diese Tanks wird verseuchte­s Grundwasse­r gepumpt. Sie sind fast voll
In diese Tanks wird verseuchte­s Grundwasse­r gepumpt. Sie sind fast voll
 ??  ?? Japans Premier Shinzo Abe kündigte an, dass 2014 wieder AKW in Japan ans Netz gehen werden
Japans Premier Shinzo Abe kündigte an, dass 2014 wieder AKW in Japan ans Netz gehen werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria