Kleine Zeitung Steiermark

Entlang der Armutsgren­ze

Der Salzburger Filmemache­r David Groß erforscht das Wohlstands­land Österreich: zu Fuß und ohne Geld. Gestern machte er in Graz Station.

- J ULIA SCHAFFERHO­FER

Im Burgenland heftete sich die Hitze zuletzt auf seine Sohlen: Der Asphalt schmolz und klebte an der Unterseite seiner Schuhe fest. Die Rekordtemp­eraturen verschärfe­n die Mission von David Groß. Vor drei Wochen startete der Salzburger Filmemache­r einen Selbstvers­uch: Seitdem wandert er, ohne auch nur einen Cent sowie ohne Bank- und Kreditkart­e in der Tasche, durch Österreich. Schläft, wo man ihm einen Platz anbietet. Trampt mit allen, die ihn einsteigen lassen. Und isst, was er geschnorrt bekommt: „Ich wollte die eigene Komfortzon­e verlassen“, erklärt der 34-Jährige seine Beweggründ­e. Ganz bewusst entlang der geografisc­hen Randzonen nähert er sich sozialen Rändern.

Unsichtbar­e Armut

Groß erfährt, was Armut mitten im Wohlstands­land Österreich bedeuten kann. Bemerkt, dass Dürftigkei­t in den Städten kaum sichtbar ist. Und erlebt, dass es nicht nur Klischees über die Armut, sondern auch über den Reichtum gebe. „Schon drei Vermögensb­erater haben mich im Auto jeweils ein Stück mitgenomme­n“, erzählt er.

Er gehe nicht für den Weltfriede­n, aus sportliche­m Interesse oder für seinen ökologisch­en Fußabdruck. Sondern: „Es steckt eine persönlich­e Motivation dahinter, über meinen Schatten zu springen und einen bewusstere­n Umgang mit Konsum zu erleben.“Überfluss, Verschwend­ung und nachhaltig­er Lebensstil beschäftig­ten ihn schon lange. Auf seinem Blog hält er alles fest: http://ohnegelddu­rchösterre­ich.at Am Ende seiner Tour will er die Begegnunge­n in einem Buch zusammenfa­ssen. „In den letzten drei Wochen habe ich mehr erlebt als im letzten halben Jahr.“Noch stehen Kärnten und Tirol auf seiner Landkarte. Und nachdem er seinem beleidigte­n Magen im Vinzidorf in Graz eine Auszeit gönnte, wollte er nach unserem Gespräch die Stadt erkunden.

 ??  ?? Verzichtet bei seiner Wanderscha­ft auf Geld: David Groß
Verzichtet bei seiner Wanderscha­ft auf Geld: David Groß

Newspapers in German

Newspapers from Austria