Kleine Zeitung Steiermark

„Dieser Erfolg ist die Krönung“

EM-Gold für Karin Hackl, sie gewann im ersten Rennen nach der Knieverlet­zung.

- CHRISTOPH HEIGL

SKI-FREESTYLE. Ein Sieg in Manchester? Unsere Fußballer träumen davon ein Leben lang, eine Skifahreri­n hat es geschafft. Karin Hackl holte sich bei den FISIndoor-Europameis­terschafte­n im Buckelpist­enbewerb den Sieg und damit EM-Gold.

Dieser Erfolg schmeckt mit Hackls spezieller Vorgeschic­hte umso süßer: Die Admonterin stieg im ÖSV-Zirkus der Alpinen als Jungstar auf, holte sich den Europacup-Gesamtsieg 2009, zwei Medaillen bei der JuniorenWM und feierte im Jahr darauf beim Weltcup in Marburg mit Rang 14 ihr bestes Resultat. Dann riss der Erfolgsfil­m. Vier schwere Knieverlet­zungen und mühsame Comeback-Versuche später warf sie 2012 entnervt das Handtuch und erklärte ihren Rücktritt vom Skisport. Aus, basta.

Doch siehe da, so ganz konnte sie es nicht lassen. Die FreestyleF­raktion des ÖSV klopfte an, und Hackl, die den Ruf hat, durchaus „a wüde Henn’“zu sein, öffnete die Tür. Im folgenden Winter debütierte sie als Vorläuferi­n beim Buckelpist­enbewerb am Kreischber­g. Sie lernte alle Tricks und trickste sich 2013 bis in den Weltcup und zur Freestyle-WM. Bis der Verletzung­steufel erneut zuschlug. Just, als es mit den ersten Weltcup-Punkten klappte, folgte heuer im Jänner der nächste Kreuzbandr­iss.

Die Sensation

Trotz erneuter Gedanken, alles hinzuschme­ißen, biss sie die Zähne zusammen: mühsames Trockentra­ining im Sommer, Sprungtrai­ning auf Wasserscha­nzen und endlich wieder Skifahren auf Schnee. „Das Zurückkämp­fen ist das Härteste“, sagt sie. Ohne Sprünge auf Schnee „und ohne Erwartunge­n“fuhr sie jetzt beim Comeback zum ersten Rennen in die Skihalle von Manchester (England). „Vom ersten Training weg hatte ich ein super Gefühl auf den Buckeln“, erzählt die 25Jährige. Zu Recht: Hackl sicherte sich bei der Indoor-EM Gold im Einzel und EM-Silber im Dual (Parallelbe­werb). „Dieser Erfolg ist die Krönung.“

Vergleiche­n will Hackl die Erfolge bei den Alpinen und Freestyler­n nicht. Aber genießen. „Jeder Sieg und jeder Titel hat seinen Wert.“Der EM-Titel gibt jetzt Kraft für die kommende Saison, und da steht ein Höhepunkt vor der Tür: die Heim-Weltmeiste­rschaft am Kreischber­g.

 ??  ?? Blumen für die Europameis­terin: Karin Hackl siegte in Manchester
Blumen für die Europameis­terin: Karin Hackl siegte in Manchester

Newspapers in German

Newspapers from Austria