Kleine Zeitung Steiermark

Selbst ein Knöchelbru­ch hält ihn nicht auf

In einer Serie stellen wir Austräger vor, die Ihnen die täglich vor die Haustüre bringen. I M PORTRÄT NachNac einem schweren Burn-outBur suchte GünterGü Kügerl eine neueneu Beschäftig­ung undun Aufgabe.

- KATHARINA PILLMAYR

Pü ünktlich um halb zwei Uhr früh steht der Köflacher Günt ter Kügerl auf, um die Zeitungen beb bei der Sammelstel­le abzuholen. AuA Auf seiner 25 Kilometer langen Tour durch Voitsberg kommt er in 35 Stiegenhäu­ser und steigt 3 3000 Stufen. „Andere gehen ins Fitnessstu­dio – ich stell’ Zeitungen zu“, lacht er. „In einem Haus wartet eine alte Dame. Egal, wann ich komme“, erzählt der 51-jährige Patchworkf­amilienvat­er. Auch wenn er erst seit zwei Jahren die Kleine Zeitung austrägt, hat er schon viel erlebt. Von der nackten Frau im Stiegenhau­s bis zur Pannenhilf­e für einen Kollegen.

Auch selbst ist dem gelernten Bäckermeis­ter, der mit seinem Jüngsten Modellhubs­chrauber fliegen lässt, manches passiert. „Einmal bin ich über die Stiege gefallen und hab’ mir den Knöchel gebrochen“, doch kam ein Beenden der Tour nicht infrage: „Ich trag’ immer aus.“Und als sein Smart in den Graben kullerte, schob er ihn heraus: „Nur der Arzt hat geschimpft – die Bandscheib­en waren beleidigt.“

2012 erlitt Kügerl, der als Fernbusfah­rer jährlich bis zu 200.000 Kilometer zurücklegt­e, einen Zusammenbr­uch. Mitten in der Nacht musste der Notarzt kommen und ihn wiederbele­ben. Nun liebt er es, „Hausmann“zu sein. Nachdem er sich erholt hatte, suchte er eine Beschäftig­ung – und eine Aufgabe, um zurück in die Arbeitswel­t zu finden. Das Zustellen sei das Richtige: „Hier kann ich selbst bestimmen.“

Doch bittet er im Namen aller Austräger um Verständni­s und nicht allzu große Ungeduld: „Es kann passieren, dass Leser einmal keine Zeitung bekommen – eine Autopanne oder eisige Straßen kommen vor.“

 ??  ?? „Hier kann ich selbst bestimmen“: Günter
Kügerl (51)
„Hier kann ich selbst bestimmen“: Günter Kügerl (51)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria