Kleine Zeitung Steiermark

„Auf der Suche nach Partnern“

Mahdi Mekic, Obmann des Islamische­n Kulturzent­rums in Graz, reagiert auf die jüngsten Aussagen des Religionsp­ädagogen Ednan Aslan in der

- Obmann Mahdi Mekic

Sie wissen, dass sie dafür ein starkes Selbstbewu­sstsein brauchen, dass sie selbstkrit­isch sein und handeln müssen und dass sie sich mit den Problemen und Herausford­erungen der muslimisch­en Community, wie Integratio­n, Radikalisi­erung und Bildung, auseinande­rsetzen müssen. Es mögen nicht alle Muslime dies so kristallkl­ar sehen, aber wir im Islamische­n Kulturzent­rum Graz, die die erste Grazer Moschee bauen, gehören zu denjenigen, die das verstehen und die an diese Themen mit konkreten Maßnahmen herangehen – als Schwerpunk­t unserer Existenz.

Wir sind immer auf der Suche nach Partnern, die an diese Idee glauben, die uns unterstütz­en möchten und die es verstehen, dass wir als eine der Hauptvorau­ssetzungen für die erfolgreic­he Umsetzung dieses Vorhabens eine moderne, offene und große Zentralmos­chee brauchen. Diese Partner gibt es – obwohl manche dies nicht glauben können oder wollen. Partner, die ihren bedingungs­losen Beitrag für diese Idee leisten möchten. Es sind der Glaube an und die Bekennung zu dieser Idee, die für uns wichtig sind.

Jeder, der diesen Weltblick hat – gegenseiti­ge Wertschätz­ung und Respekt, Verurteilu­ng von Gewalt und von Aufdrängun­g des eigenen Glaubens und Lebensstil­es an den anderen und Einhaltung der Gesetze des Landes, in dem man lebt –, ist willkommen, uns zu unterstütz­en und gemeinsam mit uns dieses Vorhaben zu fördern, unabhängig davon, ob er oder sie ein Mitglied unserer Gemeinde ist, Cowboyhut trägt oder sich gerne mit seinem Kamel in der Wüste entspannt.

Es ist die Idee, die bei uns zählt, und auf diese Weise werden wir unsere Gemeinde – so Gott es will – weiter vorantreib­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria