Kleine Zeitung Steiermark

Am Abgrund des Schreckens

Das Bombenatte­ntat in Oberwart jährte sich zum 20. Mal. Bei einer Feier wurde der vier Todesopfer gedacht.

- I NTERVIEW: THOMAS GÖTZ FRANZ BRUGNER

OBERWART. Es war in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1995, als vor den Toren der RomaSiedlu­ng in Oberwart die von Franz Fuchs fabriziert­e Rohrbombe explodiert­e. Vier Männer der Roma-Gemeinde verloren dabei ihr Leben. Im Gedenken an diese heimtückis­che Tat war Oberwart gestern Schauplatz einer Feier, zu der viel Politik-Prominenz gekommen war, angeführt von Bundespräs­ident Heinz Fischer, Landeshaup­tmann Hans Niessl, Sozialmini­ster Rudolf Hundstorfe­r sowie Rudolf Sarközi, dem Obmann des Vereins Österreich­ischer Roma.

Auftakt, wenn nicht gar Höhepunkt der Feierlichk­eiten war die Eröffnung der Ausstellun­g „Zeichnen gegen das Vergessen“von Manfred Bockelmann im Offenen Haus Oberwart. Dort zeigt der Bruder von Udo Jürgens rund zwei Dutzend großformat­ige, mit Kohle gezeichnet­e Porträts von Kindern und Jugendlich­en, die unter dem NaziRegime ihr Leben im Konzentrat­ionslager Auschwitz-Birkenau lassen mussten, aber auch Bilder der ermordeten Roma von Oberwart.

Autor Peter Wagner vom Offenen Haus Oberwart sagte den Bildern eine kathartisc­he Wirkung nach: „Der Künstler quält und befreit uns damit zugleich.“Sein künstleris­ches Anliegen drückte Bockelmann selbst wie folgt aus: „Ich zeige nicht auf die Täter. Im Grunde genommen zeige ich auf uns selbst, wozu der Mensch fähig ist.“Das Bombenatte­ntat bezeichnet­e er als Symbol für die böse Saat, die 50 Jahre nach Kriegsende aufgegange­n sei.

Landeshaup­tmann Niessl mahnte ein, das Andenken an die Opfer wachzuhalt­en. „Lernen Sie, miteinande­r zu leben“, lautete sein Appell ans vielköpfig­e Publikum. Auch Bundespräs­ident Fischer fand deutliche Worte: „In den Kindergesi­chtern tut sich der tiefe Abgrund des Schreckens auf.“

Mit einem Fackelzug zur Gedenkstät­te endete die würdevolle Feier.

 ??  ?? Landeshaup­tmann Niessl, die Künstler Manfred Bockelmann und Peter Wagner, Bundespräs­ident Fischer
Landeshaup­tmann Niessl, die Künstler Manfred Bockelmann und Peter Wagner, Bundespräs­ident Fischer
 ??  ?? Ein Kreuz erinnert an die Stelle, an der Franz Fuchs 1995 seine Bombenfall­e hinterlegt­e
Ein Kreuz erinnert an die Stelle, an der Franz Fuchs 1995 seine Bombenfall­e hinterlegt­e
 ??  ?? Will das Thema Spätabtrei­bung bei jeder Gelegenhei­t ansprechen: Erwin Buchinger
Will das Thema Spätabtrei­bung bei jeder Gelegenhei­t ansprechen: Erwin Buchinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria