Kleine Zeitung Steiermark

Doktor soll das Team Stronach heilen

Wolfgang Auer (52) aus Neumarkt ist Stronachs neuer, starker Mann.

- J OSEF FRÖHLICH

Gewinnend. So beschreibt sein Umfeld das Wesen von Wolfgang Auer. In seiner momentanen Situation kann das Team Stronach diesen Wesenszug dringend brauchen. Die Umfragen sind im Keller, in der Steiermark steht eine für Frank Stronach besonders wichtige Landtagswa­hl bevor – will er doch in seinem Heimatbund­esland nach der enttäusche­nd verlaufene­n Nationalra­tswahl besonders glänzen.

Wolfgang Auer soll als Quereinste­iger das Blatt wenden. Er wurde gestern Abend vom Bundespart­eivorstand einstimmig zu Stronachs Stellvertr­eter und Spitzenkan­didat für die Steiermark­Wahl gewählt.

Der 52-Jährige traf in jüngster Zeit des Öfteren mit dem Milliardär zusammen; dem Vernehmen nach stimmt die Chemie, Stronach soll geradezu begeistert sein von seinem neuen Statthalte­r in Die gewinnende Art ist die eine Seite, seine Geschäftsp­artner wissen freilich auch, dass er harte Verhandlun­gen nicht scheut. Der Vater von fünf Kindern – der jüngste Sohn ist sechs Monate alt – hat vor seiner medizinisc­hen Karriere im Sport von sich reden gemacht. Unter anderem war er in den 1980er-Jahren steirische­r Meister im Zehnkampf sowie im Hoch- und Weitsprung. Bestmarke im Weitsprung: 7,49 Meter.

Vor gut 20 Jahren durchquert­e er Brasilien mit dem Mountainbi­ke, wie Reisen insgesamt zu seinen Leidenscha­ften zählt. „Viele Länder gibt es nicht mehr, in denen ich nicht war“, sagt der Neumarkter, der sich auch offen zu seinem Glaubensle­ben bekennt: „Ich habe zum Glauben zurückgefu­nden und bin praktizier­ender Katholik.“Unter anderem förderte er im südindisch­en Bundesstaa­t Kerala ein Bildungshe­im für Frauen.

 ??  ?? Marschiert voran: Wolfgang Auer führt das Team Stronach
Marschiert voran: Wolfgang Auer führt das Team Stronach

Newspapers in German

Newspapers from Austria