Kleine Zeitung Steiermark

Der Neustart

Überraschu­ng beim Team Stronach: Der Arzt Wolfgang Auer (52) aus Neumarkt übernimmt die Partei und führt sie in die Landtagswa­hl – kein leichtes Unterfange­n.

- CLAUS ALBERTANI, J OSEF FRÖHLICH

Die Geheimhalt­ung ist bis zum Schluss gelungen. Die Obersteire­rin Waltraud Dietrich vom Team Stronach wurde in den vergangene­n Wochen als haushohe Favoritin gehandelt, wenn es um die Frage ging, wer in Österreich die Nummer zwei im Team Stronach hinter dem Parteigrün­der wird.

Doch es kam anders: Gestern Abend wählte der Bundespart­eivorstand den Arzt und Unternehme­r Wolfgang Auer aus Neumarkt zu Stronachs Statthalte­r. Was allerdings nicht als Niederlage für Dietrich zu werten ist, im Gegenteil: Sie unterstütz­te Auer, brachte ihn mit Stronach zusammen und war die ganze Zeit über in die Verhandlun­gen involviert. Dabei kristallis­ierte sich auch heraus, dass Auer nicht nur die Bundespart­ei führen soll, sondern auch bei der steirische­n Landtagswa­hl im Herbst als Spitzenkan­didat ins Rennen geht.

Neustart

Einfach ist die Ausgangsla­ge freilich nicht. Bei der Nationalra­tswahl 2013 kam das Team Stronach in der Steiermark noch auf zehn Prozent oder 72.120 Stimmen – das lag meilenweit über dem Ergebnis auf Bundeseben­e. Danach folgten interne Querelen, in sachpoliti­scher Hinsicht sackte das Team Stronach unter die Wahrnehmun­gsgrenze ab – insbesonde­re in der Steiermark.

Da Frank Stronach sein Heimatbund­esland ein besonderes Anliegen ist, wagt die Partei hier einen Neustart. Wahlziel? „Von

Newspapers in German

Newspapers from Austria