Kleine Zeitung Steiermark

Loblied auf die Vernunft

Der neue Hyundai i20 ist eines der vernünftig­sten Autos, die man kaufen kann. Sein Design ist der große Pluspunkt – da zeigt man Stärke.

-

zweifacher RallyeWelt­meister und Cheftester von „Mein Auto“, über den

Hyundai hat sich seinen fixen Platz auf der Autobühne erkämpft – und die Koreaner lassen nicht locker. Neue Modelle sind in der Pipeline, es geht letztlich auch um die grundsätzl­iche Ausrichtun­g, um weiter erfolgreic­h zu sein. Denn am Markt zu bestehen ist schwierige­r, als sich als Neuer zu zeigen. Der Überraschu­ngseffekt ist weg – jetzt geht es um die Substanz.

Der neue i20 lässt schon klare Rückschlüs­se zu: Das Design ist stark europäisch orientiert, man hat eine Klarheit gefunden, mit der man sich stark von der asiatische­n – und auch von manch europäisch­er – Konkurrenz abgrenzt. Das gefällt mir, hier zeigt man Mut. Ein erster Pluspunkt.

Beim Interieur merkt man ebenso, dass die Koreaner aufzeigen wollen: Trotz der Plastikein- Preis. Ab 13.490 Euro Motor. Benziner; 61,8 kW/84 PS bei 6000 U/min; max. Drehmoment 122 Nm bei 4000 U/min; 6 l/ 4,1/4,8 l auf 100 km Stadt/Überland/gesamt; 112 g CO2/km Antrieb. Vorderrad/5-Gang. Maße. 4035/1734/1474 mm L/B/H. Wendekreis: 10,2 m. sätze wirken Ambiente und Haptik anspruchsv­oll und sauber gemacht. Die Übersichtl­ichkeit ist absolut okay. Platzmäßig komme ich vorn trotz meiner 1,96 Meter Größe gut an. Hinten wird’s enger, obwohl der i20 auf über vier Meter Länge gewachsen ist. Selbst die Sitze sind vernünftig gemacht, der Seiten-

Walter Röhrl,

„Mein Auto“

Cheftester von

Design-Sprache. Diese hat mich klar überzeugt. Hier hat man die richtige Linie gefunden – der i20 ist klar erkennbar und hat einen wirklich starken Auftritt.

Komfortzon­e. Auf holprigen und schlechten Straßen merkt man seine komfortabl­e Ausprägung am besten – hier ist sie auch sinnvoll. halt entspricht den Erwartunge­n. Das Kofferraum­volumen ist gut, hier liegt man im Konkurrenz­Spitzenfel­d.

Beim Fahrwerk und beim Handling wurde ich nicht überrascht: Hyundai geht einen Mittelweg, recht komfortabe­l, aber mir fehlt schon ein bisschen die Exaktheit in der Rückmeldun­g in schnellere­n Passagen. Dafür spielt der i20 seine Stärken auf

 ??  ?? Walter Röhrl,
Walter Röhrl,

Newspapers in German

Newspapers from Austria