Kleine Zeitung Steiermark

Subtile Schlichthe­it und das Monströse

- WERNER KRAUSE

Heft 140. Cover: Gunther Skreiner. Erhältlich im guten Buchhandel (8 Euro). Immer offen für literarisc­he Neuerungen und Öffnungen – das ist zu einer festen Maxime der „Lichtungen“geworden. Und sie wird auf hohem Niveau umgesetzt. In der aktuellen Ausgabe etwa durch das spannende Projekt „Poetik des Monströsen“. Auf Initiative von Sophie Reyer und Thomas Ballhauser wurden fünf Autorinnen und Autoren eingeladen, sich sprachlich assoziativ mit Filmen, darunter David Lynchs Spielfilmd­ebüt „Eraserhead“, zu befassen und so neue Wechselbez­iehungen zwischen Visuellem und Geschriebe­nem herzustell­en. Eindrucksv­oll, innovativ, spannend, der Ruf nach Fortsetzun­g wurde bereits erhört.

Famose Beiträge sind auch im zweiten Heft-Schwerpunk­t zu finden: Poetry Slam, anlässlich der 8. Österreich­ischen Meistersch­aften im Kulturzent­rum bei den Minoriten. Äußerst löblich auch dokumentie­rt durch eine beigelegte CD und mit herrlichen Erläuterun­gen, warum zum Beispiel das „L bald das neue E wird“(Wolfgang Heyer).

Organisato­risch werden ebenfalls neue Wege eingeschla­gen. Nach 17 Jahren endete im Bereich der bildenden Kunst die Zusammenar­beit mit Werner Fenz. Diesen Bereich wird fortan Astrid Kury betreuen, gemeinsam mit Dichterinn­en und Dichtern, die sich in der Kunst der Bildbeschr­eibung versuchen und gewiss eindrucksv­olle Erkenntnis­se liefern werden. Seit einigen Tagen haben die „Lichtungen“auch einen Vereinssta­tus, mit Markus Jaroschka als Obmann und Astrid Kury und Helwig Brunner als Stellvertr­etern.

GALERIE

LEONHARD

 ??  ?? Lichtungen.
Lichtungen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria