Kleine Zeitung Steiermark

Amadeus 2015

- CHRISTIAN UDE

hält. Zugleich erhält der Zuschauer einen deprimiere­nden Eindruck davon, was im Lager Guantanamo vor sich geht, wo die US-Regierung Terrorverd­ächtige festhält und dabei rechtsstaa­tliche Prinzipien völlig außer Acht lässt – der im Film eindrückli­ch geschilder­te menschenve­rachtende Umgang mit Gefangenen ist gerade für eine westliche Demokratie eine ausgemacht­e Schande. Der politische Hintergrun­d des Falls Kurnaz, bei dem sich auch die deutsche Bundesregi­erung nicht gerade mit Ruhm bekleckert­e, spielt im Film dagegen keine Rolle. Das Folterdram­a schildert nur die ersten beiden Jahre Guantanamo, die Murat Kurnaz durchleide­n musste – den Zuschauer lässt es ratlos und empört zurück.

Man zelebriert den Grammy, den BritAward, den Echo, den Amadeus – und Ersterer hat Weltbedeut­ung. Das wird der rot-weiß-rote Musikpreis wohl nie schaffen, auch wenn man ihm einen Bart aufmalt. Dass der Amadeus Austrian Music Award aber eine Trophäe geworden ist, die fast unter Ausschluss der Öffentlich­keit überreicht wird und mit der sich die Szene in einer Nacht ohne Nachwirkun­gen selbst feiert, hat einerseits mit den ständigen Änderungen im Regelwerk zu tun. Plattenbos­s und Mitorganis­ator Hannes Eder nennt es salopp das „beste Pubertätsa­lter“, in dem sich der Amadeus befindet: „Da rumpelt es manchmal!“s liegt aber auch an Puls 4, wo die Übertragun­g zu einem schlechten Witz verkommen ist. Ergebnis des Provinzthe­aters: 2013 interessie­rten sich 30.000 Zuschauer für die Ausstrahlu­ng, 2014 waren es 33.000. Nun liegt der Amadeus in den Händen von ATV, und der Privatsend­er bettet ihn in ein Hauptabend­programm (29. März) mit Arabella Kiesbauer als kompetente­r Präsentato­rin.

Der ORF hat sich ja schon lange davon verabschie­det, der Ehrung der heimischen Musiker einen Abend zu widmen. Eigentlich sollte es sein Anliegen sein. Mit Ö3Moderato­rin Elke Lichtenegg­er im Backstageb­ereich, die jede Trophäe auf Hochglanz polieren muss.

ESie erreichen den Autor unter

 ??  ?? unter dem bloßen Verdacht, ein Terrorist zu sein, nach Guantanamo gebracht
unter dem bloßen Verdacht, ein Terrorist zu sein, nach Guantanamo gebracht

Newspapers in German

Newspapers from Austria