Kleine Zeitung Steiermark

TTIP: Weiter kaum Transparen­z

Verhandler von EU und USA präsentier­ten Ergebnisse der achten Runde zum Freihandel­sabkommen TTIP. Die Interpreta­tionen gehen auseinande­r.

- ROMAN VILGUT

BRÜSSEL. Auf der einen Seite wird von „Meilenstei­n“gesprochen, auf der anderen Seite werden „konkrete Fortschrit­te“gefordert. Die Wahrnehmun­g über die achte Runde der TTIP-Verhandlun­gen ist sehr unterschie­dlich. EUChefverh­andler Ignacio Garcia Bercero sieht vor allem bei der Regulierun­gspolitik Fortschrit­te. Allerdings bleiben die Erläuterun­gen nebulös. Sätze wie: „Bei der nächsten Runde kann an konsolidie­rten Texten gearbeitet werden“verraten nicht viel über den Inhalt der Verhandlun­gen. Während Garcia Bercero über die globale Bedeutung des Abkommens sprach, ließ er nebenbei den Satz fallen: „Auch über den Schutz geistigen Eigentums wurde gesprochen.“Hinter dem Begriff verstecken sich nicht nur Urheberrec­hte, sondern auch die geografisc­h geschützte­n Marken der EU, wie „Steirische­r Kren“oder „Gailtaler Speck“. Die EU will einen besseren Schutz der Marken in den USA erreichen.

Der US-Vertreter Dan Mullaney sprach weit weniger positiv. Vor allem, dass das Kapitel „Investitio­nsschutz“derzeit zurückgest­ellt ist, scheint die US-Seite zu stören. Denn Mullaney fordert „weitere konkrete Fortschrit­te in den Bereichen Dienstleis­tungen und Investitio­nen“. In diesen Bereichen brauche es sehr bald mehr Bewegung, sagt der US-Diplomat.

Beide Verhandler waren bemüht zu betonen, wie wichtig das Abkommen für kleine Unternehme­n sei. Gerade diese bräuchten einen Abbau der Bürokratie. Die nächste Runde findet im April in Washington statt. Bis dahin soll in kleinen Gruppen weiter an dem Freihandel­sabkommen gefeilt werden.

 ??  ?? Chefverhan­dler Ignacio Garcia Bercero (EU) und Dan Mullaney (USA)
Chefverhan­dler Ignacio Garcia Bercero (EU) und Dan Mullaney (USA)
 ??  ?? In der EU stößt das TTIP-Abkommen auf heftigen Widerstand
In der EU stößt das TTIP-Abkommen auf heftigen Widerstand

Newspapers in German

Newspapers from Austria