Kleine Zeitung Steiermark

Post wird Nagelprobe für neue Staatshold­ing

Andritz-Chef Leitner & Co müssen in der neuen ÖBIB bis Mitte April neuen Aufsichtsr­atschef der Post AG küren.

- ADOLF WINKLER

Noch hat Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling nicht entschiede­n, wer der Geschäftsf­ührer der neuen Staatsbete­iligungsho­lding ÖBIB wird. Fest steht das Nominierun­gskomitee der ÖBIB, das jene 18 Aufsichtsr­äte aussuchen soll, welche die Republik in OMV, Post und Telekom besetzen kann. Neben den Staatssekr­etären Harald Mahrer (ÖVP) und Sonja Steßl (SPÖ) wurde von der ÖVP AndritzChe­f Wolfgang Leitner nominiert und von der SPÖ-Seite Günter Geyer, Manager des Versicheru­ngskonzern­s der Wiener Städtische­n. Der milliarden­schwere Industrieb­oss Leitner war schon im Vorjahr vorübergeh­end im ÖIAG-Aufsichtsr­at.

Im März sollte das Parlament den Ministerra­tsbeschlus­s besiegeln, wonach die ÖIAG rechtlich in die ÖBIB, eine GmbH, umgewandel­t wird. Ob die ÖBIB mit diesem direkten Zugriff der Politik in den Staatsbete­iligungen Industrie- und Infrastruk­turpolitik gestalten kann oder parteipoli­tischen Zielen folgt, dafür wird schon im April die Post AG zur ersten Nagelprobe. Bei der Post-Hauptversa­mmlung am 15. April steht die Ablöse des bisherigen ÖIAG-Vorstandes Rudolf Kemler als PostAufsic­htsratsche­f an.

Bei der Post AG, an der die Republik mit 52,85 Prozent beteiligt ist, gleicht ein wachsendes Paketgesch­äft das rückläufig­e Briefgesch­äft aus, sodass Vorstandsc­hef Georg Pölzl bereits im November „wieder eine ordentlich­e Dividende“ankündigen konnte sowie ein Jahreserge­bnis, das an das Rekordjahr 2013 „anknüpfen“könne.

Wen Pölzl als Aufsichtsr­atschef bekommt, wird hinsichtli­ch der strategisc­hen Guidance umso entscheide­nder, sollte die Bundesregi­erung die ÖBIBKonstr­uktion dazu nutzen, ihre Staatsbete­iligungen auf 25 Prozent plus eine Aktie zurückzufa­hren. Dafür wäre dann übrigens ein Regierungs­beschluss ausreichen­d und keine Gesetzesän­derung mehr nötig.

Signal an Kapitalmar­kt

Post-General Pölzl mag sich weitblicke­nd etwas dabei gedacht haben, als er vor wenigen Tagen im „trend“die Offensive von zehn Konzernche­fs bekräftigt­e, wonach bei der Steuerrefo­rm steuerlich­e Anreize für Mitarbeite­rbeteiligu­ng am eigenen Unternehme­n mitverhand­elt werden sollten.

Wen immer das Nominierun­gskomitee der ÖBIB für den Posten des Post-Aufsichtsr­atschefs aussucht – es wird ein Signal an die Kapitalmär­kte sein.

In der OMV (31,5 Prozent Staatsante­il) wird nach dem Management-Wirbel zwischen Noch-Aufsichtsr­atschef Kemler und Noch-Vorstand Gerhard Roiss nicht minder spannend, wen die ÖBIB dorthin als Aufsichtsr­äte entsenden wird. Dort ist auch noch ein Syndikatsv­ertrag mit dem Partner IPIC (Arabische Emirate, 24,9 Prozent) zu beachten. Ebenso in der Telekom (28,42 Prozent Staatsante­il) mit Mehrheitse­igentümer America Movil (59,70 Prozent).

Anders als bei Kemler wird dort der noch offene ÖBIB-Chef nicht in den Aufsichtsr­at gehen, sondern als langer Arm des Finanzmini­sters in den Hauptversa­mmlungen sitzen, während das Nominierun­gskomitee die Aufsichtsr­äte vorgibt.

„Eigentum verpflicht­et“– Mahrer beteuert, dass sich das Komitee „selbst strenge Kriterien geben“werde, um entspreche­nd der Corporate Governance Regeln zu „klaren, transparen­ten Auswahlkri­terien für die Aufsichtsr­äte zu gelangen, um die besten und qualifizie­rtesten Persönlich­keiten in die Unternehme­n zu entsenden“.

Die Post wird der erste Prüfstein. Vorher will Siegfried Wolf als ÖIAG-Aufsichtsr­atschef zum Abschied schriftlic­h Bilanz ziehen. Via„News“rechnete er vor: „In 15 Jahren haben wir einen Schuldenbe­rg von 6,3 Milliarden Euro abgetragen. Der Staat hat zusätzlich­e 2,3 Milliarden Euro an Dividenden erhalten.“

 ??  ?? Post-General Georg Pölzl bekommt einen neuen Aufsichtsr­atschef
Post-General Georg Pölzl bekommt einen neuen Aufsichtsr­atschef
 ??  ?? Auch im Nominierun­gskomitee: Günter Geyer (Wiener Städtische)
Auch im Nominierun­gskomitee: Günter Geyer (Wiener Städtische)
 ??  ?? Andritz-Boss Wolfgang Leitner sitzt im neuen Nominierun­gskomitee
Andritz-Boss Wolfgang Leitner sitzt im neuen Nominierun­gskomitee
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria