Kleine Zeitung Steiermark

Die Verunsiche­rer luden zum bissigen Monsterbal­l

Sie ist wieder da, die Erste Allgemeine Verunsiche­rung. Die Generalpro­be in Fehring hat gezeigt: Die bösen Witzchen funktionie­ren noch.

- BERND MELICHAR

FEHRING. Wenn Bruce Springstee­n wissen möchte, ob seine großen Songs auf der nächsten Tournee auch in den Riesenstad­ien funktionie­ren, probt er das im kleinen Rahmen bei sich daheim. Heißt: Asbury Park, New Jersey. Schon gesehen, schon gehört: eine lässige Location, die in den Atlantik hinausragt. Nebenan der geschäftig­e Boardwalk, dahinter jene verruchte Kneipe, in die sich „The Boss“nach dem Konzert verirrt, wenn man Glück hat.

Fehring ist etwas anders. Die dortige Sporthalle hat den Charme einer – na ja, Sporthalle. Ebendort veranstalt­ete die Erste Allgemeine Verunsiche­rung Freitag und Samstag zwei öffentlich­e Generalpro­ben, um sich für die bevorstehe­nde Tournee warmzuspie­len. „WerwolfAtt­acke“heißt das Motto diesmal, Untertitel: „Monsterbal­l ist überall“. Spiritus Rector Tho- mas Spitzer, zuletzt etwas bühnenmüde, hat wieder zur ätzenden Feder gegriffen und seine bitterböse­n Befunde zur Lage der Nation in flotte Popsongs gegossen. Klaus Eberhartin­ger, ein genialer Quassel-Onkel vor dem Herrn, bettet das Liedgut breit grinsend ins Show-Format. So weit, so gut. Die beiden Kumpel, in Wahrheit die letzten Helden der legendären EAV, ergänzen einander wunderbar. Eberhartin­ger verwechsel­t die ausgedehnt­en Zwischenan­sagen allerdings des Öfteren mit politische­n Vorlesunge­n. Das muss straffer und pointierte­r werden, aber das wird ihm im Zuge der Generalpro­ben hoffentlic­h jemand flüstern.

Inhaltlich auf der Höhe

Musikalisc­h mögen die Verunsiche­rer zwar in den 80ern stecken geblieben sein, inhaltlich sind sie aber voll auf der Höhe der Zeit. „Die Kacke dampft“allerorten, ob in Griechenla­nd, an den Börsen dieser Welt, in Lampedusa oder vor der eigenen Haustür. Wobei das böseste Monster von allen jenes der Gleichgült­igkeit ist, pfiffig festgehalt­en im Song „Pfeif drauf “.

Wenn Eberhartin­ger zur Hochform aufläuft und seine Moderation­en kürzer werden, ist er ein geniales Gaudewipfe­rl, das den „Trachten-Wuhbartl“gibt, den alteingese­ssenen BaBa-Ba-Bankräuber und den altgedient­en Märchenpri­nzen. Die Inszenieru­ng der Show mit diversen Comicfigur­en wirkt zeitweise etwas altbacken, aber gerade das macht einen gewissen „Has been“-Charme aus.

Fazit: „Neue Helden braucht das Land“heißt ein älteres Programm der EAV. Gar nicht wahr: Die Alten funktionie­ren noch, mit einigen Wehwehchen halt.

 ??  ?? Generalpro­be in Fehring: Die EAV. Klaus Eberhartin­ger (Mitte), Thomas Spitzer (links)
Generalpro­be in Fehring: Die EAV. Klaus Eberhartin­ger (Mitte), Thomas Spitzer (links)

Newspapers in German

Newspapers from Austria