Kleine Zeitung Steiermark

Auch Schläge“

- I NTERVIEW: CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

Sind Sie selber auch Krimi-Fan? FERCH: Ja, ich habe auch meine Formate, die ich gerne sehe – deutsche, amerikanis­che und skandinavi­sche Serien. Den Look und die Erzählweis­e, das Gnadenlose, was den skandinavi­schen Thriller ausmacht, sehe ich zum Beispiel gerne.

Müssten sich die Serienmach­er hierzuland­e mehr trauen, düsterer zu werden oder härter? FERCH: Ratschläge sind auch Schläge, deshalb will ich mich da zurückhalt­en (lacht). Ich glaube aber, es muss auch nicht unbedingt sein. Es kommt auf die Geschichte an.

Sie spielen in letzter Zeit oft brüchige Figuren mit angekratzt­er Seele, wie etwa in „Spuren des Bösen“oder morgen in „Tod eines Mädchens“. Reizen diese komplizier­ten Typen Sie stärker als glatte Heldenroll­en? FERCH: Man wird natürlich älter. Und es ist zwar nicht leichter, aber interessan­ter, Menschen mit zahlreiche­n Zwischentö­nen zu spielen und diese verschiede­nen Schichten ans Tageslicht zu fördern. Ich liebe es, diese Schichten anfangs nur anzudeuten und sie dann im Laufe eines Films immer mehr aufzublätt­ern.

Sie kommen aus Bremerhave­n, leben aber seit Langem in Süddeutsch­land. Hat es Sie gefreut, für die Dreharbeit­en des Zweiteiler­s in den hohen Norden zu reisen? FERCH: Es war natürlich sehr interessan­t – wir waren ja auch zwei Wochen in Dänemark und haben an einer spektakulä­ren Steilküste gedreht, das zu sehen, war sehr spannend. Ich hätte aber ehrlich gesagt auch gerne in München gedreht, weil arbeiten bei mir seit Jahren viel mit Reisen und InsFlugzeu­g-Steigen verbunden ist. Das ist nicht so einfach, wenn man Familie hat. Die Drehtage, an denen ich abends wieder zu Hause bin, sind selten.

 ??  ?? Malerische Gegend, nordisch herber Charakter: Heino Ferch als Simon Kessler, ein Kommissar mit dunklem Punkt
Malerische Gegend, nordisch herber Charakter: Heino Ferch als Simon Kessler, ein Kommissar mit dunklem Punkt
 ??  ?? Polizistin Hella Christense­n (Barbara Auer, rechts) tröstet ihre Nachbarin Silke Broder (Anja Kling). Ihre Tochter wurde ermordet
Polizistin Hella Christense­n (Barbara Auer, rechts) tröstet ihre Nachbarin Silke Broder (Anja Kling). Ihre Tochter wurde ermordet

Newspapers in German

Newspapers from Austria