Kleine Zeitung Steiermark

Notfallamb­ulanz kämpft mit Überlastun­g

Dreimal so viel Patienten wie geplant, überlastet­es Personal, fehlende Schlafstel­len für Betrunkene. Im LKH Süd-West häuft sich Kritik.

- ROBERT PREIS

Es geschah vor einigen Tagen im LKH Süd-West in Eggenberg. Die Polizei musste eine Handvoll alkoholisi­erter Jugendlich­er in Schach halten. Dadurch warteten rund 30 Personen in der Ambulanz auf die Aufnahme. „Die Behandlung zog sich Stunden hin“, wie eine Leserin der Kleinen Zeitung, die eine Patientin begleitete, schildert. „Eine Krankensch­wester gab zu, dass die Polizei im Haus sei, da gehe derzeit nichts. Es war wie im Film. Solche Vorfälle soll es hier fast jeden Tag geben.“

Der Ärztliche Direktor Heribert Walch dazu: „Die Vorfälle mit alkoholisi­erten Patienten häufen sich leider, was viele Gründe hat.“Zum einen bemängelt Walch den Umstand, dass es bei Festivität­en vor Ort oft an Rettungskr­äften fehle. Zum anderen passiere häufig auch Folgendes: „Passanten alarmieren die Rettung, weil jemand auf einer Parkbank liegt. Der Betrunkene wird dann ins Spital gebracht, wo er aufwacht und randaliert.“Mit dieser Situation sei man überforder­t und benötige Polizeihil­fe.

Abhilfe schaffen könnte eine Maßnahme, wie sie etwa bereits in Hamburg umgesetzt wird: „In spitalexte­rnen Ambulanzen könnten diese Leute in medizinisc­h überwachte­n Schlafstel­len untergebra­cht werden. Am nächsten Tag haben sie die Möglichkei­t, die Schlafstel­le – auch anonym – wieder zu verlassen. Allein, für dieses Projekt fände sich keine Trägerorga­nisation.

Die Lösung dieses Dilemmas wäre ein Schritt hin zur Lösung des Gesamtprob­lems, „denn die Überlastun­g der Notfallauf­nahme ist ein Faktum. Die Ambulanz ist für 30 Patienten pro Tag konzipiert, wir hatten aber auch schon über 100.“

Die Ursachen seien mannigfalt­ig, haben mit der demografis­chen Entwicklun­g zu tun und damit, dass viele eher in die Klinik als zum niedergela­ssenen Arzt gehen. „Aber diese Debatten führen wir schon seit Jahren.“ Primarius Heribert Walch

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria