Kleine Zeitung Steiermark

Vier Heimspiele für Wettbewerb in Cannes

Festivaldi­rektor baut auf den französisc­hen Film.

-

CANNES. Im Wettbewerb der 68. Festspiele von Cannes werden Mitte Mai 17 Filme um die „Goldene Palme“rittern, jedoch keine aus Österreich. Das steht seit der gestrigen Programmpr­äsentation in Paris fest, bei der Festivaldi­rektor Thierry Frémaux „das Jahr des französisc­hen Films“ausrief.

Demnach sind heuer fünf Arbeiten aus Frankreich im offizielle­n Programm. Außer Konkurrenz läuft der Eröffnungs­film „La tête haute“(etwa: „Erhobenen Hauptes“): Regisseuri­n Emmanuelle Bercot erzählt darin die Geschichte des jungen Kleinkrimi­nellen Malony, den eine Jugendrich­terin wieder auf den richtigen Weg bringen will; in der Milieustud­ie spielt auch Catherine Deneuve mit.

Die 47-jährige Bercot kommt übrigens auch als Schauspiel­erin zum Zug, sie verkörpert die Titelrolle in „Mon roi“von Maïwenn Le Besco. Frankreich vertreten weiters Jacques Audiard (provisoris­cher Titel „Dheepan“), Stéphane Brizé („La loi du marché“) und Valérie Donzelli („Marguerite et Julien“).

Gus van Sant, der bereits 2003 den Hauptpreis mit „Elephant“holte, geht heuer mit seinem Indie-Drama „The Sea of Trees“mit Matthew McConaughe­y und Naomi Watts ins Rennen. Todd Haynes zeigt mit „Carol“eine Adaption des Romans von Patricia Highsmith, in der Cate Blanchett und Rooney Mara ein lesbisches Paar im New York der 50er-Jahre verkörpern.

vom 13. bis 24. Mai. festival- cannes.com

 ??  ?? Catherine Deneuve drehte bereits einmal mit Emmanuelle Bercot
Catherine Deneuve drehte bereits einmal mit Emmanuelle Bercot

Newspapers in German

Newspapers from Austria