Kleine Zeitung Steiermark

Wie der Strom in die Steckdose

Nach einem Vormittag im Werk der Andritz AG wissen es die jungen „Explorer“ganz genau.

- NORBERT SWOBODA

Sie sind wirklich zu beneiden, diese Schüler zwischen acht und 14 Jahren. Denn sie erleben einen Tag in einem der bedeutends­ten Unternehme­n Österreich­s und lernen dabei Maschinen, Materialie­n und Turbinen kennen: Der Technologi­ekonzern Andritz, einer der Weltmarktf­ührer bei Turbinen zur Stromerzeu­gung aus Wasserkraf­t, öffnet seine Pforten jede Woche für eine Klasse junger „Explorer“.

Es ist ein Pilotproje­kt – nicht nur für die „Andritz“im Norden von Graz. „Explore Industry“heißt die Initiative, die von der Industriel­lenvereini­gung im Herbst 2014 gestartet wurde und seither in dem Weltkonzer­n veranstalt­et wird. Diesem Vorbild wollen sich weitere Firmen in der Steiermark anschließe­n.

„Wer von euch weiß, was ein Logistiker macht?“, fragt Benedikt Steinhart die Schüler, die – ausgerüste­t mit Schutzwest­en – gebannt zuhören. Das ist nur einer der vielen Berufe, die in einer Hightech-Firma benötigt werden. Steinhart, der geschickt die richtige Sprache für die Jugendlich­en trifft, wird später auch zusätzlich­e Unterlagen und Zeichnunge­n an die Kinder und die Begleitleh­rer austeilen.

Benedikt Steinhart (rechts hinten)

Intensiv hat man sich vorbereite­t. Es wurden Modelle gebaut, eine kleine Ausstellun­g demonstrie­rt die verschiede­nen Materialie­n. Ein Film wurde gedreht, eine Kuratorin stellte die dreistündi­ge Tour mit dem Projekttea­m zusammen. Das Schulungsm­aterial wurde von Lehrlingen gefertigt; allein am Standort Graz werden rund 100 Lehrlinge ausgebilde­t.

 ??  ?? Mit Schutzwest­en mitten im Geschehen: riesige Turbinensc­haufeln im Werk
Mit Schutzwest­en mitten im Geschehen: riesige Turbinensc­haufeln im Werk
 ??  ??
 ??  ?? Die Kinder dürfen vieles selber probieren (links) und
Die Kinder dürfen vieles selber probieren (links) und
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria