Kleine Zeitung Steiermark

„Ich wollte den Dämon besiegen“

Gerlinde Fabian (82) erhielt vor sechs Jahren die Diagnose Brustkrebs. Sie stellte sich dem Kampf und gilt heute als gesund.

-

Gerlinde Fabian, Brustkrebs: „Wie Abenteuer ausgehen, weiß man im Voraus nie. Ich war immer begierig, Dinge zu erleben, die vom täglichen Einerlei abgewichen sind. Ich wollte immer Neues entdecken. Auf mein letztes Abenteuer hätte ich allerdings verzichten können. Ich bekam die Diagnose Brustkrebs.

Natürlich war es ein Schock für mich. Ich ging regelmäßig zur Mammografi­e und als ich 75 Jahre alt geworden bin, habe ich den Radiologen gefragt, ob ich in meinem Alter weiterhin zur Untersuchu­ng gehen solle. Seine Antwort war, dass er gerade jetzt einen Tumor entdeckt hatte, der abgeklärt werden sollte. Die Gewebsentn­ahme brachte die Gewissheit und er wollte mich sofort zur Operation schicken. Ich erklärte ihm, dass ich auf jeden Fall zuerst meinen gebuchten Badeurlaub machen wollte. Ich genoss diese 14 Tage sehr intensiv, da ich dachte, dass dies mein letzter Urlaub sein würde, und verabschie­dete mich vom Meer. Ich tröstete mich mit dem Gedanken, dass ich ja ein langes, schönes Leben hinter mir hatte. Trotzdem wollte ich kämpfen, den Dämon in mir besiegen und dieses Abenteuer überstehen. Zu Hause kam ich unters Messer. Der Arzt erklärte mir, dass der Tumor zwar klein, aber sehr aggressiv war und die Lymphknote­n angegriffe­n hatte. Ich müsste sowohl eine Chemo- als auch eine Strahlenth­erapie mitmachen. Ich ließ mich voll auf meine Behandlung­en ein.i WeilW il derd r OnOn kologe mir totalen Haarausfal­l prophezeit­e, schaffte ich mir eine Perücke an. Dieser neue Look stand mir sehr gut und ich bekam anerkennen­de Worte für mein Aussehen. Das tat meiner doch angegriffe­nen Seele gut. Auch die weiteren Folgeersch­einungen wie Übelkeit, Mattigkeit und Schmerzen bekämpfte ich tapfer.

Es sind mehr als sechs Jahre vergangen, die Ärzte haben mich Gerlinde Fabian kämpfte gegen den Krebs – und siegte für gesund erklärt erklärt. So habe ich mit viel Optimismus mein letztes Abenteuer überstande­n und bin mit 82 Jahren immer noch gut drauf.“ Erzählen auch Sie uns, wie Sie mit der Diagnose Krebs zu leben gelernt haben. Schicken Sie den Text und ein Foto an sonja.saurugger@kleinezeit­ung.at Mehr Geschichte­n auf www.kleinezeit­ung.at/krebs

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria