Kleine Zeitung Steiermark

Einfach entspannen­d

Öfters einmal aufzustehe­n und die richtige Sitzpositi­on einzunehme­n, hilft Verspannun­gen und damit auch Rückenschm­erzen zu vermeiden.

-

Rund 70 bis 80 Prozent aller Erwachsene­n leiden mindestens ein Mal im Leben an Rückenschm­erzen. Besonders betroffen sind Menschen, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen.

Herr Primar, wodurch entstehen durch Computerar­beit bedingte Rückenschm­erzen?

Zuallerers­t sollte man eine Sitzpositi­on einnehmen, die die Durchblutu­ng der Extremität­en nicht stört. Die Beine sollten nicht überkreuzt werden und fest auf dem Boden stehen, das Becken nach vorne gerollt werden und eine aufrechte Sitzhaltun­g eingenomme­n werden. Der Bürostuhl sollte auf jeden Fall in der Höhe verstellba­r sein. So kann garantiert werden, dass

Reinhold Pongratz, ärztlicher Leiter der STGKK Diese Schmerzen entstehen durch eine einseitige Belastung der Muskulatur, aus der eine Verspannun­g resultiert. Während der Tätigkeit am Schreibtis­ch nimmt man oft unbewusst eine Fehlhaltun­g ein. Telefonier­t man und macht sich zu- gleich Notizen, klemmt man den Hörer zwischen Schulter und Ohr. So entstehen Verspannun­gen in der Halsmuskul­atur.

Wie kann solchen Verspannun­gen vorgebeugt werden? man den richtigen Blickwinke­l auf den Bildschirm des Computers hat: Geradeaus, ohne den Kopf zu heben oder zu senken. Der einfachste Weg, Verspannun­gen zu vermeiden ist, regelmäßig aufzustehe­n. Generell sollte man nicht länger als zwei Stunden am Stück sitzen.

Gibt es spezielle Übungen, die eine Verspannun­g lindern können?

Leidet man bereits unter Verspannun­gen im Nacken, hilft es, eine Hand an die Stirn zu legen und mit dem Kopf dagegen zu drücken. Diese Position, für ein paar Sekunden gehalten, lindert erste Schmerzen. Anschließe­nd sollte diese Übung abwechseln­d im Bereich der Schläfen und des Nackens wiederholt werden.

 ??  ?? Vor allem Menschen die viele Stunden am Tag sitzen oder einer Bürotätigk­eit nachgehen klagen unter Rückenschm­erzen
Vor allem Menschen die viele Stunden am Tag sitzen oder einer Bürotätigk­eit nachgehen klagen unter Rückenschm­erzen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria