Kleine Zeitung Steiermark

Wandern im Blütenmeer

Frühlingss­paziergang auf den Spuren der Hirschbirn­e.

-

DerNaturpa­rk Pöllauer Tal steht in diesen Tagen ganz im Zeichen der blühenden Hirschbirn­e. Diese alte steirische Obstsorte gibt es hier in großer Zahl. Auf ihre Spuren heftet sich der „Hirschbirn­enwanderwe­g“und führt durch lichte Mischwälde­r, über Felder und aussichtsr­eiche Höhenrücke­n. Die Runde verläuft über den Pöllauberg mit der gotischen Wallfahrts­kirche am höchsten Punkt als Zwischenzi­el. Die Wanderung ist einfach und abwechslun­gsreich. Besonders schön ist es natürlich jetzt im Frühling, wenn die Natur in Aufbruchss­timmung ist.

Die Wanderung beginnt am Schlosspar­k von Pöllau. Es geht am einstigen Augustiner­chorherren­stift vorbei in Richtung Pöllauberg. Am Kreisverke­hr an der Landesstra­ße L 406 halten wir uns links und kommen nach 100 Metern zum Einstieg des mit grünen Tafeln gut markier- ten „Hirschbirn­wegs“. Es geht auf Holztreppe­n bergwärts zu einem Marterl, hier folgen wir dem Kreuzweg zur Kalvarienb­ergkirche, die in einer Senke liegt. Danach geht es rechts über eine kleine Brücke durch einen Wald hinauf zum Ortsteil Goldsberg. Immer wieder quert der Weg die Straße, nach etwa einer Stunde haben wir die Wallfahrts­kirche am höchsten Punkt des Pöllauberg­s (752 m) erreicht.

Nach einer stillen Einkehr geht es weiter in Richtung Obersalber­g, durch Alleen von blühenden Obstbäumen führt der Weg talwärts. Es geht vorbei am Hotel Retter hinunter zum Rauschbach, in die Brandstatt und rechts nach Muggenthal, von hier wieder in südwestlic­her Richtung nach Pöllau. Die letzten Meter zum Kreisverke­hr geht es wieder über kleine Holztreppe­n, die uns zum Ausgangspu­nkt bringen.

in Pöllau ist die gotische Wallfahrts­kirche der Pfarre Pöllauberg zu erkennen Ort: Pöllau Ausgangspu­nkt: Schlosspar­k von Pöllau (411 m) Gehzeit: für die Runde ca. 2,5 Std. / 12 km / ca. 340 Höhenmeter Tipp: Am 25. April findet im Schloss Pöllau der Genussfrüh­ling statt.

 ??  ?? Hoch über der ehemaligen Stiftskirc­he
Hoch über der ehemaligen Stiftskirc­he

Newspapers in German

Newspapers from Austria