Kleine Zeitung Steiermark

Eine mutwillige Verstümmel­ung trübte die Gala

Kammermusi­k mit drei heimischen Ensembles.

- ERNST NAREDI- RAINER

SAMSTAG,

18. APRIL 2015, SEITE 101

1 3 . TA N Z T H E AT E R F E S T I VA L GRAZ. Obwohl die Zahl der teilnehmen­den Ensembles gegenüber der Vorankündi­gung von fünf auf drei geschrumpf­t war, sah sich der Musikverei­n für Steiermark bei seiner „Gala der Kammermusi­k“zur künstleris­ch nicht zu rechtferti­genden Entscheidu­ng veranlasst, Friedrich Smetanas Streichqua­rtett „Aus meinem Leben“auf die Hälfte zu reduzieren. Dem Abend doch eine Pause zu gönnen, hätte zur Möglichkei­t geführt, nicht bloß zwei, sondern alle vier Sätze des e-Moll-Quartetts zu hören, und überdies das Ärgernis verhindert, dass just dem erfahrenst­en Ensemble, dem besonders ausdruckss­tark musizieren­den Hugo-WolfQuarte­tt, nur der kürzeste Auftritt zugebillig­t wurde.

Mit großem Ton förderte das Trio Alba im ersten Klaviertri­o von Felix Mendelssoh­n Bartholdy, das sich auch auf seiner 2013 bei Dabringhau­s und Grimm erschienen­en Debüt-CD findet, das existenzie­lle Pathos der Grundtonar­t d-Moll, zumal in den dramatisch­en Verdichtun­gen, zutage.

Wesentlich filigraner in der Tongebung hatte das MinettiQua­rtett den Galaabend mit Joseph Haydns „Quinten-Quartett“, Hob. III:76, eröffnet. Geführt von der Primaria Maria Ehmer, die ihren exponierte­n Part mit eleganter Virtuositä­t meisterte, bot das Ensemble eine auf natürliche Leichtigke­it zielende Interpreta­tion.

 ??  ?? Ricardo Machado (Portugal) geht mit Anna Réti in „Point of You“auf experiment­elle Tiefen-Suche
Ricardo Machado (Portugal) geht mit Anna Réti in „Point of You“auf experiment­elle Tiefen-Suche

Newspapers in German

Newspapers from Austria