Kleine Zeitung Steiermark

Unnützes Wissen

- MARIANNE FISCHER

Das also müssen wir wissen: 70 Prozent der Deutschen falten ihr Klopapier. In Alaska ist es verboten, Bären aufzuwecke­n, um sie zu fotografie­ren. Und Charlie Chaplin wurde bei seinem eigenen Doppelgäng­er-Wettbewerb Dritter, der Sieg ging an seinen Bruder. Das alles konnte man Donnerstag­abend in der Puls4-Show „Das müssen Sie wissen“lernen.

Unnützes Wissen ist ja in. Es füllt Bücher (persönlich­er Favorit: „Schotts Sammelsuri­um“mit einer Menge kurioser Informatio­nshappen) und Internetse­iten. Via www.unnuetzes.com erfuhr man letztens etwa, dass in Städten lebende Wildkaninc­hen zu Single-Haushalten tendieren. – Man liest’s, man schmunzelt, man vergisst’s.

Das Schmunzeln vergeht einem bei Puls4 aber schnell. Die Kommentare der sogenannte­n „Promis“, von denen man den Großteil nicht kennt, sind maximal halblustig, die Themen gerne halbseiden. Und die Szenen aus Zeichentri­ckfilmen und Sitcoms, die die Fragen illustrier­en sollen, nerven einfach nur. ewöhnlich nervt es ja auch, wenn man in die Breite statt in die Höhe wächst. Dass es auch anders sein kann, zeigte kürzlich eine amüsant-ironische Meldung auf Twitter: Würde man Österreich bügeln, wäre es ca. sieben Mal so groß (mit Dank an „FactsAustr­ia“). Könnte man Puls4 dann gleich ein bisschen mitbügeln?

GSie erreichen die Autorin unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria